Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Kirchliche Sozialpreisträger/innen

Kirchliche Mitarbeiter/innen bekommen Auszeichnung der Stadt Klagenfurt

Für ihr Projekt Talitha mit dem ersten Preis ausgezeichnet -Sr. Silke Mallmann (© Foto: Kärntner Caritasverband)
Für ihr Projekt Talitha mit dem ersten Preis ausgezeichnet -Sr. Silke Mallmann (© Foto: Kärntner Caritasverband)

Bei der Verleihung des Sozialpreises der Stadt Klagenfurt "Helfende Hände 2012" wurde im wahrsten Sinn des Wortes sichtbar, wie engagiert Kirche durch ihre Mitarbeiter/innen im sozialen Bereich wirkt. Gleich mehrere Mitarbeiter/innen der katholischen Kirche Kärnten konnten bei der Gala anlässlich der Preisverleihung in der Klagenfurter Messehalle Preise in Empfang nehmen.

Allen voran steht MMag Silke Mallmann, Fachreferentin für Menschenhandel und Auslandshilfe im Kärntner Caritasverband. Sie kam mit ihrem Projekt "Talitha- Hilfe für Opfer von Menschenhandel" auf den ersten Platz. Silvana Fischer von der Telefonseelsorge des Kärntner Caritasverbandes belegte den zweiten Platz gemeinsam mit Lieselotte Suette, einer langjährigen ehrenamtliche Mitarbeiterin des katholischen Familienverbandes,  für deren 1. Kärntner Freiwilligenbörse. 

Sonderpreise bekamen außerdem die Leiterin der Plattform für verwaiste Eltern, Astrid Panger, sowie der Referent des Katholischen Familienwerkes, Mag. Wolfgang Unterlercher für das Projekt "KiLiKo - Kinderbetreuung mit Liebe und Kompetenz". Dr. Dieter Klammer, ehemaliger Betreuer des gemeinnützigen Beschäftigungsprojekts der Katholischen Aktion Kärnten "Hemma 2006" und "Hemma 2007"  bekam für sein Projekt "Inclusia - Menschen mit und ohne Behinderung" ebenfalls einen Spezialpreis. Dieser wurde übrigens von Dompfarrer Dr. Peter Allmaier gestiftet.