Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Hoffnungsreserven in den Menschen aktivieren

Großes Weihnachts-Videointerview der Internetredaktion mit Bischof Josef Marketz

Bischof Josef Marketz beim Weihnachtsgespräch 2022 im Klagenfurter Bischofshaus (Videostill: Internetredaktion)
Bischof Josef Marketz beim Weihnachtsgespräch 2022 im Klagenfurter Bischofshaus (Videostill: Internetredaktion)

Mit einem freudig-zufriedenen Rückblick auf die Romreise der österreichischen Bischöfe im Advent beginnt das große Weihnachtsinterview, das die Internetredaktion mit Bischof Josef Marketz drei Tage vor Weihnachten geführt hat. Bischof Marketz erzählt von den vielen Gesprächen und Begegnungen in den unterschiedlichen vatikanischen Ämtern und zeigt sich besonders beeindruckt und motiviert vom zweistündigen Gespräch mit Papst Franziskus.

Das Weihnachts-Videointerview 2022 mit Bischof Josef Marketz

https://youtu.be/ZwHILCSDQVo

In einer Zeit von Unsicherheiten und Krisen sieht Bischof Marketz als wichtige Aufgabe von Christen, die Hoffnungsreserven in den Menschen zu aktivieren. Ein weiteres Thema des ausführlichen Gespräches war die kirchliche Hilfe für Flüchtende hier vor Ort und in den Ländern des globalen Südens. So wurden bei kirchlichen Sammlungen in diesem Jahr drei Millionen Euro gespendet, betont der Bischof, und er berichtet, wie diese Hilfe ankommt, zum Beispiel in Uganda, wo er vor Kurzem zu Besuch war.

Bei einem Rückblick auf Gelingendes und Erfreuliches im vergangenen Kalenderjahr kommen dem Bischof zuerst die vielen unterschiedlichen menschlichen Begegnungen in den Sinn. So habe er erst kürzlich wieder Menschen im Gefängnis besucht.

Bischof Marketz erläutert auch das Motto des vor ein paar Monaten gestarteten diözesanen Kirchenentwicklungsprozesses „Weil Gott Liebe ist …“. Weiters erzählt er, welche guten Wünsche er auf Weihnachtskarten und in weihnachtliche Postings schreibt. Auf Ende des Video spricht Bischof Marketz noch Weihnachtswünsche in slowenischer Sprache.

Großes Weihnachtsinterview der Internetredaktion (Karl-Heinz Kronawetter re.) mit Bischof Josef Marketz im Bischofhaus. (Foto: Michael Tavernaro)
Großes Weihnachtsinterview der Internetredaktion (Karl-Heinz Kronawetter re.) mit Bischof Josef Marketz im Bischofshaus. (Foto: Michael Tavernaro)