Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Gestärkt und ermutigt durch die Feier der Liturgie

imFOKUS-Interview mit Diakon Hermann Kelich, Bischöflicher Zeremoniär und Firmkoordinator der Diözese Gurk

Hermann Kelich, Bischöflicher Zeremoniär und Firmkoordinator der Diözese Gurk (Videostill: Internetredaktion)
Hermann Kelich, Bischöflicher Zeremoniär und Firmkoordinator der Diözese Gurk (Videostill: Internetredaktion)

Diakon Hermann Kelich ist verantwortlich für die bischöflichen Gottesdienste in der Diözese Gurk. Er ist seit Jahren auch der Koordinator der diözesanen Firmungstermine. Im Gespräch mit der Internetredaktion erzählt Kelich, wann und wie sein Interesse für das Feiern von Gottesdiensten geweckt wurde.

Im Blick auf die über 50 Firmungsgottesdienste, die nach Ostern wieder in ganz Kärnten auf dem Programm stehen, bittet er nachdrücklich darauf zu achten, dass die angemeldeten Firmkandidat*innen zusätzlich nur insgesamt maximal drei Personen aus dem gemeinsamen Haushalt zur Feier in die Kirche mitnehmen dürfen. Nur so können die größeren Abstände, die aufgrund Corona-Pandemie notwendig sind, eingehalten werden, sagt der diözesane Firmkoordinator.

Als Ständiger Diakon in der kleinen zweisprachigen „90-Seelen-Pfarrgemeinde“ Waidisch-Bajdiše versuche er - nicht anders als in der Domkirche auch - schöne und das heißt für ihn vor allem erbauliche Liturgien mit den Menschen zu feiern. Denn die Menschen müssen nach der Feier wieder gestärkt und ermutigt aus der Kirche herausgehen, so sein großes Anliegen.

Das imFOKUS-Videointerview mit Hermann Kelich:

https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/videos/497584774592263