Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Flexibles Design, Verortung und viele Schnittstellen

Die neue Website der Katholischen Kirche Kärnten ist online

„Mobile first“ war für die Konzeption der neuen Diözesanwebsite www.kath-kirche-kaernten.at, die am 15. Mai 2018 online ging, eine der großen Leitideen. Durch die Entwicklung der vergangenen Jahre, die eindeutig einen Trend zur mobilen Internetnutzung auf Smartphones und Tablets aufweist, war es für die Internetredaktion ein Gebot der Stunde, das große gemeinsame Internetportal der Pfarren und kirchlichen Organisationen in der Diözese Gurk in Zusammenarbeit mit der Agentur ilab crossmedia grundlegend zu erneuern.

Responsive Design für Smartphone, Tablet und PC

Auf Grund eines durchgängig programmierten „responsive Designs“ können die Besucher der Website nun Berichte über kirchliche Ereignisse, Veranstaltungsankündigungen, die Online-Anmeldung zur Firmung und vieles andere mehr auf allen zur Verfügung stehenden Endgeräten uneingeschränkt sehen und nutzen.

Ob Laptop, Tablet oder Mobiltelefon - das neue (responsive) Design “sitzt“ hervorragend (© Foto: KH Kronawetter/Internetredaktion)
Ob Laptop, Tablet oder Mobiltelefon - das neue (responsive) Design "sitzt" hervorragend (© Foto: KH Kronawetter/Internetredaktion)

„In Ihrer Nähe“ - oder: alles hat seinen Ort

Auch der Funktionsumfang der Website wurde erweitert. Alle Veranstaltungen und die in den diözesanen Gottesdienstkalender eingetragenen Termine sind nun auf Google-Maps geografisch verortet. So können Besucher der Website über die neue Kartenfunktion neben Veranstaltungen, Gottesdiensten und Kirchen auch die verschiedenen kirchlichen Organisationen „in ihrer Nähe“ suchen und finden. Zudem gibt es eine Datenschnittstelle zur gesamtösterreichischen Kirchen-APP „glauben leben“

Geistliches Kalenderblatt

Ein tagesaktuelles Kalenderblatt mit Evangelium zum Tag, Informationen zu den Heiligen des Tages und zum Stundengebet wurde neu überarbeitet und ist direkt auf der Startseite zu finden. Es kann als geistlicher Impulsgeber für den Tag dienen.

Themen & Services

Der umfangreiche Themen- und Servicebereich wurde grundlegend überarbeitet. Dort findet der Besucher Antworten auf sog. „häufig gestellte Fragen“ zu den Sakramenten oder auch zum Thema Kirchenbeitrag. Er findet in diesem Sektor der Website auch ausführliche Artikel u. a. zu den Themen Feste feiern im Kirchenjahr, Pilgern und Wallfahren, Tod und Trauer, Ökologie und Nachhaltigkeit, Evangelium und Glaube, Kunst und Kirche und selbstverständlich eine große Zahl von Bischofspredigten, die auch der integrierten Bischofshomepage zugeordnet sind.

Einbinden und teilen

Auf einer neuen technologischen Basis können mit dem offenen oEmbed-Format Multimedia-Inhalte wie Videos, Audiodateien, Predigten und auch Inhalte von Social-Media-Plattformen, wie z. B. von Facebook oder Twitter, einfach und direkt eingebunden werden. Freilich können in umgekehrter Richtung auch Berichte der Website direkt in diesen Netzwerken gepostet oder an Freude und Interessierte via WhatsAPP oder E-Mail versendet werden. So werden die verschiedenen Veröffentlichungskanäle effizient miteinander verbunden.

Zweisprachigkeit

In guter Tradition bietet die Diözesanwebsite wieder eine slowenischsprachige Einstiegsseite an, wo vor allem Berichte aus den 69 zweisprachigen Pfarren zu finden sind, die vom slowenischen Seelsorgeamt bzw. von der Katoliška akcija betreut werden.

Gemeinschaftsprojekt

Ein besonderes Kennzeichen der Diözesanwebsite ist ihr dezentraler Aufbau, der es prinzipiell allen kirchlichen Einrichtungen ermöglicht, auf dieser Internetplattform ihre eigenen Homepages zu erstellen. Drei Viertel der Kärntner Pfarren nutzen diese Möglichkeit bereits und auch kirchliche Organisationen wie z. B. die Katholische Aktion, die Referate des Bischöflichen Seelsorgeamtes oder die beiden Kirchenzeitungen Sonntag und Nedelja tragen zur inhaltlichen Vielfalt der Website bei. Über 300 haupt- und ehrenamtliche Redakeurinnen und Redakteure arbeiten in ganz Kärnten an dem Gemeinschaftsprojekt www.kath-kirche-kaernten.at. Sie berichten authentisch und „nahe an den Menschen“ über das, was die vielen kirchlichen Gemeinschaften im Lande tun.

Medium mit Verkündigungsauftrag

Die neugestaltete und grundlegend erneuerte Diözesanwebsite versteht sich als mediale Informations- und Kommunikationsdrehscheibe für die katholischen Christen in Kärnten und darüber hinaus für alle Menschen, die sich für Glaubens- und Kirchenfragen interessieren.

 

Dr. Karl-Heinz Kronawetter - Chefredakteur in der Internetredaktion der Diözese Gurk