Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Erinnerungen an das Zweite Vatikanische Konzil

Videointerviews mit vier Zeitzeugen aus der Diözese Gurk

https://youtu.be/I8f3I6Z1PxY

Ein thematischer Schwerpunkt der Auftaktveranstaltung zum Jahr des Glaubens am 11. Oktober im Dom zu Klagenfurt war dem 2. Vatikanischen Konzil gewidmet. Die Veranstalter wollten an diesem Abend neben den historischen Fakten besonders das „Ereignis 2. Vatikanisches Konzil“ ins Wort bringen. Es ging darum, etwas vom vielbesagten, mitunter auch beschworenen „Geist des Konzils“ aufleben und spüren zu lassen. - 

„Tradition ist“ - wie ein oft zitiertes Wort von Thomas Morus sagt, „nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“

Vom Geist des Konzils

Diese Flamme des Glaubens hat hell aufgeleuchtet, als ein Filmteam in der Vorbereitung dieser Auftaktveranstaltung vier Persönlichkeiten aus der Diözese Gurk vor die Filmkamera gebeten hat. 
Die ORF-Journalistin Waltraud Jäger hat in Kooperation mit der Internetredaktion 
die Wernberger Schwester Maria-Andreas Weißbacher, Bischofsvikar Olaf Colerus-Geldern,
 Professor-Emeritus Karl Heinz Frankl 
und den langjährigen Laienratspräsidenten
 Dr. Ernst Waldstein 
nach Ihren persönlichen Erinnerungen an die spannende und herausfordernde Konzilszeit gefragt.