Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Ein lebens- und liebenswerter Ort für Kinder und Jugendliche

im FOKUS-Videointerview mit Jugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru über die Arbeit der Abteilung jungeKirche, über die Strahlkraft des heiligen Nikolaus und gelebte Nächstenliebe

Jugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru (Videostill: Internetredaktion)
Jugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru (Videostill: Internetredaktion)

Diakon Jakob Mokoru leitet den Bereich jungeKirche in der Diözese Gurk. Er und seine Mitarbeiter*innen in der Katholischen Jungschar und der Katholischen Jugend und in den im Land verteilten Jugendzentren haben sich zur Aufgabe gestellt, Kirche auch für Kinder und Jugendliche zu einem lebens- und liebenswerten Ort zu machen.

Im Gespräch über die erschwerten Bedingungen bei der Durchführung der diesjährigen Nikolausaktion hat Jugendseelsorger Mokoru eine gute Nachricht bereit. Auch in der Zeit des Lockdowns kann der heilige Nikolaus Kinder und Familien zuhause besuchen. Dabei sind jedoch spezielle Covid-19-Regeln zu beachten (für Detail-Informationen bitte HIER klicken).

Jugendseelsorger Mokoru hat selbst schon als Nikolaus viele Hausbesuche gemacht. Ihn fasziniere am heiligen Nikolaus besonders, dass er Nöte und Ängste und Sorgen von Menschen nicht nur gesehen habe, er habe auch umgehend gehandelt, oft unerkannt und im Verborgenen. Nikolaus sei ein beispielhafter "Heiliger der Nächstenliebe“, sagt Mokoru.

Der Hl. Nikolaus (Jugendseelsorger Jakob Mokoru)j - Videostill: Internetredaktion
Der Hl. Nikolaus (Jugendseelsorger Jakob Mokoru)j - Videostill: Internetredaktion

Am Ende des Interviews richtet Jugendseelsorger Mokoru auch noch eine Nikolausbotschaft an groß und klein: Besonders in dieser nicht einfachen Zeit sollen die Menschen mit offenen Augen durch das Land gehen und schauen, wo Menschen sind, die Hilfe und Stärkung dringend brauchen.

imFOKUS-Interview mit Jakob Mokoru

https://youtu.be/lPo0bhjrkzg

MEHR zur Interviewserie imFOKUS