Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Ein Kreuz und viele Heiligendarstellungen

Jubiläumsausstellung zum 95. Geburtstag des steirischen Künstlers Erwin Huber im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje

Schon im Foyer werden die Besucher:innen von großen Skulpturen begrüßt, und in den Gängen und im großen Festsaal des Bildungshauses in Tainach sind bis 5. November noch viele weitere Bronzefiguren und -reliefs sowie Entwurfszeichnungen des 2006 verstorben Grazer Bildhauers Erwin Huber zu sehen.

Unverkennbar stehen diese Werke der Sakralkunst in der Tradition der großen Meister wie Giacomo Manzù und Alberto Giacometti . Das Kreuz für den Österreichischen Katholikentag 1983, das heute noch in verschiedenen Größen in vielen Wohnungen und Häusern hängt, gehört wohl zu den bekanntesten Werken von Huber.

Die Tainacher Ausstellung zeigt vor allem Werke aus dem Genre Sakralkunst wie z.B. einen guten Hirten, eine Madonna mit Kind, einen hl. Christophorus, einen hl. Nikolaus und noch einige mehr. Erwin Huber hat aber auch durch seine Bronzebüsten bekannter Persönlichkeiten (Robert Stolz, Peter Rosegger, Clemens Holzmeister u. a.) Aufmerksamkeit auf sich gezogen.