Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Caritas: Not sehen und handeln

imFOKUS-Interview mit Caritas-Direktor Ernst Sandriesser

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Caritasdirektor Ernst Sandriesser im Interview (Videostill: Internetredaktion / KHK)

Caritas ist so stark wie die Menschen, die sie in ihrer Arbeit unterstützen, sagt Ernst Sandriesser, seit Februar 2020 Direktor der Caritas Kärnten, gleich zu Beginn des imFOKUS-Interviews, das er mit Karl-Heinz Kronawetter in der Internetredaktion geführt hat. Die anhaltende Corona-Krise habe leider die Anzahl der Sozialhilfe-Neuanträge in die Höhe schellen lassen. Die Caritas-Inlandskampage mit der Elisabethsammlung im November bittet um Unterstützung der Caritas-Arbeit, denn - so Sandriesser - „Caritas fragt nicht, warum jemand in Not geraten ist, Caritas hilft im Moment und braucht dafür jede Unterstützung“. Drei Leitsätze sind dem Caritasdirektor besonders wichtig: Sich einmischen, wenn notwendig - die Überzeugung, dass auch ein kleiner Beitrag wirksam sein kann und ein Grundvertrauen ins Leben und in die anderen.

Das imFOKUS-Interview mit Ernst Sandriesser:

https://www.youtube.com/watch?v=ubL19YsoUyw