Bildung, die hilft: Hinkommen und informieren
Bei den Caritas-Schulen für Sozialberufe in Wolfsberg ist richtig, wer ihre/seine Zukunft im Sozial- und Gesundheitsbereich starten und dabei Theorie, Praxis und Vielfalt unter einem Dach erleben möchte.
Bildung, die hilft: Hinkommen und informieren
Bei den Caritas-Schulen für Sozialberufe in Wolfsberg ist richtig, wer ihre/seine Zukunft im Sozial- und Gesundheitsbereich starten und dabei Theorie, Praxis und Vielfalt unter einem Dach erleben möchte. Am Dienstag, 24. Februar 2026, um 17 Uhr stellen die Lehrkräfte bei einem Infoabend das breitgefächerte Ausbildungsangebot für Berufe mit Sinn und Zukunft vor.
Die Arbeit in der Pflegeassistenz, in Sozialbetreuungs- und Gesundheitsberufen ist gefragt wie nie. Die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung und die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) der Caritas Kärnten in Wolfsberg bieten für diese eine Allgemein- sowie Grundbildung und ebnen mit jeder Menge Praxis und Zusatzqualifikationen (Erste-Hilfe-Kurs, Lehrabschluss Betriebsdienstleitung) den Weg zur Arbeit mit und für Menschen.
Nach dreieinhalb Jahren Besuch der Fachschule schließen Absolvent*innen direkt mit einem Gesundheitsberuf mit Pflegeassistenz ab. An der SOB gibt es die Schwerpunkte Behindertenbegleitung, Altenarbeit mit Pflegeassistenz und Behindertenarbeit. Letzteren kann man parallel zur Ausbildung im Bereich Altenarbeit an nur einem Nachmittag pro Woche in der Tagesform absolvieren. So erwerben Studierende in vier Semestern nicht nur die Qualifikation für die Altenarbeit, sondern auch für die Assistenz von Menschen mit Behinderungen und erhöhtem Unterstützungsbedarf.
Über das komplette Ausbildungsangebot wird bei einem Infoabend am 24. Februar 2026 um 17 Uhr an den Schulen für Sozialberufe (Bildungswelt Wolfsberg, Hans-Scheiber-Straße 1, 9400 Wolfsberg) informiert.
Alle Auskünfte auch auf der Website: https://sozialberufe-wolfsberg.caritas-kaernten.at/