Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Auf dem Weg zu Gott und zu den Menschen

Eröffnungsgottesdienst am Beginn des Arbeitsjahres mit dem Apostolischen Administrator Werner Freistetter in der Christkönigskirche

„Du Gott des Weges segne uns“, war das Motto eines Gottesdienstes am Beginn des neuen Arbeitsjahres, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesanhauses am 11. September 2019 mit dem Apostolischen Administrator Dr. Werner Freistetter in der Klagenfurter Christkönigskirche feierten.

In seiner Predigt nahm Bischof Freistetter die Wegweisungen aus den biblischen Texten auf. Die Seligpreisungen des Evangeliums beschreiben Haltungen, die es immer wieder zu verteidigen gilt. Gewalt soll nämlich nicht mit Gewalt beglichen werden. Frieden schaffen, Gerechtigkeit ermöglichen und den Weg zu den Menschen ebnen und bahnen, dazu sind wir aufgerufen, sagte Bischof Freistetter, denn alles andere führe zu nichts.

Im Lesungstext aus dem Kolosserbrief ist vom neuen Menschen die Rede. Dieses Geschenk wurde uns zuteil, sagte der Bischof, aber das sei ein dauernder Weg. So wie bei einem Sonnenaufgang der Tag noch nicht ganz da sei, aber die Sonne schon scheine, so breche auch der volle Tag erst an, wenn Christus wieder kommt, sagte Bischof Freistetter. „Wir leiden noch unter der Last des alten Menschen, aber innerlich sind wir schon neu.“ Das komme nicht aus unseren Verdiensten, sondern aus der Gegenwart Christi in uns.

Belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Taten abgelegt und seid zu einem neuen Menschen geworden, der nach dem Bild seines Schöpfers erneuert wird, um ihn zu erkennen. (Kol 3, 9f)

Der Apostolische Administrator ermutigte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch in diesem Arbeitsjahr Unerwartetes und Überraschendes anzunehmen im Wissen, dass der Geist Gottes stets da sei. Er wehe, wo er will und nicht wo wir meinen, dass er wehe, rief er abschließend die bekannte Stelle aus dem Johannesevangelium in Erinnerung.

In Anschluss an die heilige Messe begrüßte die Direktorin des Bischöflichen Seelsorgamtes, Dr.in Anna Hennersperger, besonders die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und überreichte Ihnen als Geschenk eine Kerze. Sie soll auch daran erinnern soll, dass wir das Licht Christi in der Welt weiter geben.