Bischof Josef Marketz – ein Brückenbauer zwischen Kirche und Gesellschaft in Kärnten - feiert 70. Geburtstag
Die Internetredaktion gratuliert herzlich!
Seit seiner Weihe am 2. 2. 2020 als 66. Bischof der Diözese Gurk bringt Josef Marketz frischen Wind in die Kirche Kärntens. Mit Weitblick setzt er sich für eine synodale, zeitgemäße Seelsorge ein – sichtbar etwa in der engeren Zusammenarbeit von Bistum und Diözese, der Neuausrichtung kirchlicher Gremien sowie im 2022 gestarteten Reformprozess „Weil Gott Liebe ist… / Ker je Bog ljubezen…“.
Bischof Marketz setzt immer wieder österreichweite Akzente: So etwa 2024 mit der Öffnung liturgischer Dienste für Männer und Frauen oder 2025 mit der Ernennung der ersten Bischöflichen Vikarin des Landes. Besonders am Herzen liegen ihm der Dialog mit Jugend, Gesellschaft und Kultur sowie das Miteinander der Volksgruppen. Ein Highlight: Die zweisprachige Festveranstaltung „Das gemeinsame Kärnten (er)leben“ anlässlich mehrerer historischer Jubiläen im Mai 2025.
Am 30. Juli wird Bischof Marketz seinen 70. Geburtstag feiern. Diesen besonderen Tag wird er mit einer 21-köpfigen Delegation der Jungen Kirche Kärnten in Rom verbringen. Sie nehmen an einem Jugendevent teil, das Papst Franziskus anlässlich des Heiligen Jahres 2025 initiierte.
Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen
zum 70. Geburtstag,
lieber Bischof Josef!
Iskrene čestitke in Božji blagoslov
ob 70. rojstnem dnevu,
dragi škof Jožef!
Kurzporträt: Wer ist Bischof Josef Marketz?
Josef Marketz, geboren am 30. Juli 1955 in St. Philippen ob Sonnegg/Št. Lipš, stammt aus dem zweisprachigen Kärntner Raum. Nach dem Theologiestudium in Salzburg und Ljubljana und einem Diakonatsjahr in Ecuador wurde er 1982 zum Priester geweiht. Es folgten seelsorgliche Aufgaben in Kärnten – u. a. als Kaplan, Pfarrprovisor und Jugendseelsorger im zweisprachigen Gebiet.
Nach seiner Promotion in Theologie in Wien übernahm er verschiedene Leitungsfunktionen in der Diözese, u. a. als Pfarrer mehrerer Pfarrgemeinden und als Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes. Von 2014 bis 2020 war er Direktor der Caritas Kärnten und engagierte sich u. a. in der Flüchtlingshilfe und Sozialarbeit. Am 3. Dezember 2019 von Papst Franziskus zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt, wurde er am 2. Februar 2020 geweiht.
Sein Wahlspruch lautet: „Deus caritas est – Gott ist die Liebe“. In der Bischofskonferenz verantwortet er die Bereiche Pastoral, Evangelisierung und Soziales.
Mehr über Bischof Marketz
- Link zur Website von Bischof Marketz
- Link zum großen Interview mit Bischof Marketz
- imFOKUS-spezial - Video mit Bischof Marketz
- YouTube-Playlist mit Predigten und Ansprachen von Bischof Marketz
- Link zum Bericht - Bischof Marketz feiert 70. Geburtstag mit Kärntner Jugendlichen in Rom - (Pressestelle der Diözese Gurk)
- Link zu Kathpress - Bischof Marketz feiert 70er mit Kärntner Jugendlichen in Rom