100 Jahre Nedelja: Eine Zeitung, die Generationen verbindet
imFOKUS-Video-Interview mit Chefredakteur Vincenc Gotthardt
Seit 100 Jahren begleitet die slowenischsprachige Kirchenzeitung Nedelja die Menschen in Kärnten als journalistische Stimme, kulturelles Gedächtnis und lebendiger Teil der slowenischen Volksgruppe. Zum Jubiläum blickt Chefredakteur Vincenc Gotthardt im Videointerview bei „imFokus“ auf bewegte Jahrzehnte, große Herausforderungen und eine Zukunft, in der Sprache und Identität weiterhin im Mittelpunkt stehen.
Ein Jahrhundert in slowenischer Sprache in Kärnten
„Das wichtigste Asset ist, dass die Nedelja seit 100 Jahren in slowenischer Sprache in Kärnten erscheint“, betont Gotthardt. Die Zeitung sei weit mehr als ein Medium: Sie begleite die Menschen im Alltag, halte die Verbindung zur Volksgruppe lebendig und gebe den zweisprachigen Pfarren eine Stimme. „Wir sind eng mit der Volksgruppe verbunden und spüren, wie sie tickt“, sagt er.
Von der Gründung zum Neubeginn
Gegründet wurde die Zeitung 1926 von sechs Priestern der Priestergemeinschaft Sodalitas im Gailtal. Das war in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs, nur wenige Jahre nach der Kärntner Volksabstimmung. Während der NS-Zeit wurde die Nedelja verboten, 1945 erschien sie erneut als Wochenzeitung und entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem unverzichtbaren Bestandteil des kulturellen und kirchlichen Lebens der Kärntner Slowenen.
Sprachliches Rückgrat der Volksgruppe
Heute gilt die Nedelja als das „sprachliche Rückgrat“ der slowenischen Volksgruppe und als meistgelesene slowenische Zeitung Kärntens. Besonders wichtig sei es, auch den kleinen Geschichten Raum zu geben, erklärt Gotthardt: den Menschen in den Pfarren, dem kulturellen Leben, den stillen Entwicklungen innerhalb der Gemeinschaft.
Zwischen Tradition und digitalem Wandel
Gleichzeitig steht die Zeitung – wie viele Medien – vor den Herausforderungen des digitalen Wandels. Junge Menschen konsumieren Inhalte heute anders, klassische Abonnements verlieren an Selbstverständlichkeit. Dennoch setzt die Nedelja bewusst auf Kontinuität und Nähe. Mit Themenschwerpunkten zu Familie, Kultur und Gesellschaft sowie digitalen Angeboten versucht die Redaktion, neue Generationen anzusprechen.
Ein besonderes Anliegen bleibt dabei die Verbindung junger Menschen zur slowenischen Sprache. „Es ist uns wichtig, dass das gedruckte slowenische Wort Woche für Woche sichtbar in den Haushalten präsent bleibt“, sagt Gotthardt. Deshalb unterstützt die Zeitung seit Jahren auch spezielle Abo-Modelle für Studierende in Städten wie Wien oder Graz.
Ein Jubiläum, das in die Zukunft weist
Das Jubiläumsjahr selbst steht ganz im Zeichen der Begegnung und der gemeinsamen Erinnerung. Geplant sind eine Serie von 100 Geschichten für Kinder auf der Kinderseite der Zeitung, eine Wanderausstellung durch mehrere Pfarren sowie ein großes Dankesfest in Tainach/Tinje gemeinsam mit der Sodalitas.
100 let Nedelje: Jezikovna in kulturna hrbtenica koroških Slovencev
Ob 100-letnici časopis Nedelja ostaja pomemben glas slovenske narodne skupnosti na Koroškem. Glavni urednik Vincenc Gotthardt poudarja njegovo vlogo kot jezikovno in kulturno jedro ter most med generacijami. Kljub izzivom digitalne dobe časopis ohranja tiskano besedo, krepi skupnost in načrtuje jubilejne projekte, ki povezujejo preteklost in prihodnost.
imFOKUS-Video mit Vincenc Gotthardt