Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

100 Jahre Caritas Kärnten - Liveübertragung des Festgottesdienstes mit Bischof Josef Marketz

1. Juli 2021 im Festsaal des Hauses Elisabeth in St. Andrä im Lavanttal

Freiluft-Jubiläumsgottesdienst mit Bischof Josef Marketz im Lavanttal

Die Caritas Kärnten feiert ihren 100. Geburtstag mit einem Gottesdienst am 1. Juli um 14.30 Uhr mit Bischof Josef Marketz in ihrem „Haus Elisabeth“ in St. Andrä. Alle Unterstützer*innen der Hilfsorganisation sowie Interessierte sind herzlich eingeladen, via Livestream dabei zu sein.

Der Livestream des Jubiläumsgottesdienstes zum Nachschauen

https://www.facebook.com/1854676098163663/videos/411953809981676

Die Predigt von Bischof Josef Marketz zum Nachhören:

https://youtu.be/zBy7kdPUJjs

Am 21. November 1921 wurde vom damaligen Bischof Adam Hefter der „Kärntner Karitasverband für Wohlfahrtspflege und Fürsorge“ gegründet. Seit 100 Jahren hilft die Caritas Kärnten Menschen, die Hilfe am meisten benötigen, und lebt Zusammenhalt wie Nächstenliebe. „Seit 100 Jahren fühlen wir uns verpflichtet, menschliches Leben vom Anfang bis zum Ende zu achten, zu schützen und es helfend zu begleiten. Der Platz von Kirche und Caritas war und ist an der Seite der Armen. Die Caritas ist für mich Ausdruck dieser tief wurzelnden Überzeugung. Wir sind stolz auf unser Wirken für eine solidarische und gerechte Gesellschaft“, sagt Caritasdirektor Ernst Sandriesser.

Videointerview mit Caritasdirektor Ernst Sandriesser:

https://youtu.be/tTZjlWGbjrs

Aus diesem Grund lädt er alle Unterstützerinnen und Unterstützer, Mitarbeitende und Freundinnen sowie Freunde herzlich zum Livestream des Jubiläumsgottesdienstes mit Diözesanbischof Josef Marketz am Donnerstag, 1. Juli 2021, um 14.30 Uhr ein. Die Internetredaktion der Diözese Gurk überträgt die Heilige Messe aus dem Garten des Caritas-Pflegewohnhauses „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal. Sie können den Videostream HIER schauen, oder auch direkt auf der Facebookseite der Internetredaktion: https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/.

Der Bischof und ehemalige Caritasdirektor Marketz hat im „Haus Elisabeth“ schon in Zeiten der Pandemie im Vorjahr eine Heilige Messe zelebriert (siehe Archivfoto im Beitrag). Ein Ensemble des Kammerchores Klagenfurt Wörthersee unter der Leitung von Günter Wallner wird für den musikalischen Rahmen des Jubiläumsgottesdienstes am 1. Juli sorgen.