Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Tage der Besinnung in der “Ewigen Stadt”

Besinnung, Gebet & konkretes Erleben von "Communio"

Gruppenfoto auf der Terrasse der Jesuiten. Im Hintergrund die Kuppel des Petersdomes. (© Foto: Priesterseminar)
Gruppenfoto auf der Terrasse der Jesuiten. Im Hintergrund die Kuppel des Petersdomes. (© Foto: Priesterseminar)

Die vergangenen Tage von Donnerstag bis Sonntag verbrachten wir als Seminargemeinschaft in Rom. Der Freitag stand zu unserer freien Verfügung, am Samstag war ein Einkehrtag mit Impulsen unseres Herrn Spirituals und am Sonntag nahmen wir an der Seligsprechung Papst Pauls VI. teil.

Diese Tage boten uns auch die Möglichkeit, die Person von Papst Paul VI. näher kennenzulernen. Die Impulse am Samstag waren auch ganz auf seine Gedanken ausgerichtet. Im Blick auf Papst Paul VI. sehen wir die Wichtigkeit des Dialogs, der zu einem verständnisvollen Miteinander beitragen soll.

Im Rahmen des Einkehrtages konnten wir auch wichtige Kirchen Roms besichtigen, wie den Petersdom, Santa Maria Maggiore, die Lateranbasilika und Santa Maria dell'Anima, wo wir die deutschsprachige Heilige Messe mitfeierten. So konnten auch diejenigen unter uns, die zum ersten Mal in Rom waren, das Wichtigste sehen.

Die Teilnahme schließlich an der Seligsprechung am Petersplatz war ein besonderer Abschluss dieser Tage. Zurück in Graz mögen die Romtage weiterwirken, sodass wir in der Offenheit füreinander immer dialogfähiger werden und so dem Anliegen des Seligen Papstes Pauls VI. gerecht werden.

Autor: Roman Kriebernegg