Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Sich der Liebe Gottes anvertrauen

17. Oktober 2018: Beauftragungen zum Lektor und zum Akolythen

„Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.“ (Joh 12,26) Dieses Wort aus dem Johannesevangelium stammt aus dem Tagesevangelium, das am Gedenktag des Hl. Ignatius von Antiochien verkündet wird.

Bischof Dr. Wilhelm Krautwaschl feierte gemeinsam mit dem Diözesanadministrator der Diözese Gurk, Herrn Dr. Engelbert Guggenberger, der Seminarvorstehung und Priestern aus dem In- und Ausland die heilige Messe. Viele MitarbeiterInnen des Priesterseminars und unsere geistlichen Schwestern waren unter der Feiergemeinschaft und brachten durch ihr Mitfeiern ihre Freude über die Beauftragungen zum Ausdruck. In dieser Feier beauftragte Bischof Krautwaschl Herrn Erwin Url zum Dienst des Lektors und Diözesanadministrator Guggenberger beauftragte Herrn Ajayan Joseph zum Lektor und Herrn Piotr Karaś zum Akolythen.

Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger mit den neubeauftragten Kärntnern: Ajayan Joseph (links) wurde zum Lektor, Piotr Karaś (rechts) zum Akolythen beauftragt. (Gerd Neuhold / Sonntagsblatt)
Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger mit den neubeauftragten Kärntnern: Ajayan Joseph (links) wurde zum Lektor, Piotr Karaś (rechts) zum Akolythen beauftragt. (Gerd Neuhold / Sonntagsblatt)

In der Predigt ermutigte Bischof Wilhelm die drei Seminaristen dazu, ihr Leben immer mehr unter das Geheimnis des Kreuzes zu stellen. Das Kreuz ist das Zeichen unserer Erlösung. Der unbedingten Liebe unseres Herrn, die am Kreuz sichtbar wurde, vertrauen wir uns an, wie es der Märtyrer Ignatius von Antiochien getan hat.

Die Beauftragung zum Lektor bzw. Akolythen im Priesterseminar sind Stationen auf dem Weg zur Diakonenweihe. Ein Lektor verkündet das Wort Gottes und bringt durch das Vorlesen aus der Heiligen Schrift die Liebe Gottes den Menschen nahe. Zu Akolythen werden jene beauftragt, die bereits mit dem ersten Abschnitt des Theologiestudiums fertig sind oder kurz davor stehen. Ein Akolyth dient Gott und den Menschen in der Liturgie und bringt die Hl. Kommunion auch zu kranken und älteren Menschen.

Piotr Karaś