Jede der 24 Strophen des Marienhymnos beginnt jeweils mit einem der 24 Buchstaben des griechischen Alphabetes und ist somit Sinnbild für das ständige Gebet (24 Stunden pro Tag), zu dem der Apostel Paulus auffordert (1 Thess 5,17).
Dieser volkstümliche Gesang auf Maria, die Mutter Gottes, der Patronin des Priesterseminars ist in seiner Entstehung bis in die Zeit des 5. Jahrhunderts zu datieren. Er steht in der großen Tradition der Hymnen, die das ganze östliche Beten bis heute bestimmen. Diesen Hymnos wird „akathistos“ – „nicht sitzend“ – stehend gesungen.
Der Hymnos Akathistos darf als der schönste, von Litaneien unterbrochene strophische Gesang in der griechischen Liturgie, eingeordnet werden. Durch die Schola des Priesterseminars wurde dieses altkirchliche Marienlob gemeinsam mit den betenden Besucher/innen wieder zu einem der stimmungs- und stimmenvollsten Gesänge, die während des Jahres in der Kapelle des Priesterseminars zu hören sind.
Die anschließende Agape bei Tee und Lebkuchen lud zu einem langen Verweilen bis Mitternacht ein, und so wurden die ersten Minuten des „Hochfestes der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ mit dem Ruf aus dem Hymnos eingeleitet: „Sei gegrüßt!“ – „Chaire!“
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.