Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Pfarrbesuch in Feldbach, Edelsbach und Paldau

am 26. und 27. März 2022

Große Freude gab es beim Pfarrbesuch am Laetare-Wochenende in den Pfarren Feldbach, Edelsbach und Paldau.

Pfarrbesuch in Feldbach (Priesterseminar / Krobath)
Pfarrbesuch in Feldbach (Priesterseminar / Krobath)

10 Seminaristen aus den Priesterseminaren der Diözesen Graz-Seckau und Gurk wurden voller Freude von Seelsorgeraumleiter Kan. Friedrich Weingartmann, Vikar Rainer Matthäus Parzmair, Kaplan Markus Schöck und Msgr. Anton Stessel, sowie vielen Mitmenschen in den drei Pfarren empfangen.

Nach einer nachmittäglichen Zusammenkunft und der gemeinsamen Vesper am Samstagabend feierten wir mit Kaplan Markus Schöck die Vorabendmesse in der Pfarrkirche Feldbach mit. In drei Gruppen aufgeteilt, begleiteten wir die Priester am Sonntag nach Feldbach, Edelsbach und Paldau, um gemeinsam mit den Gläubigen vor Ort die Heilige Messe mitzufeiern und ein Glaubenszeugnis zu geben. Nach den Gottesdiensten blieb ausgiebig Zeit, um mit den Mitmenschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Beim gemeinsamen Mittagessen erzählten uns die Priester des Seelsorgeraums von ihren pastoralen Erfahrungen und gaben uns einen wertvollen Einblick in den seelsorglichen Alltag vor Ort.

Wir Seminaristen möchten uns herzlich für die herzliche Aufnahme bedanken und nehmen die reichen Erfahrungen dieses Wochenendes mit auf unserem weiteren Weg, für den uns Seelsorgeraumleiter Weingartmann seinen Wunsch mitgab, den Weg – trotz manchem Gegenwind – im Vertrauen auf Jesus Christus unbeirrt weiterzugehen.

Thomas Lang