Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Pfarrbesuch in Aflenz

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023, waren einige Seminaristen in Aflenz zu einem Pfarrbesuch in die Heimatpfarre von Seminarist Herbert Tomaschek eingeladen.

Pfarrbesuch in Aflenz am 22. Oktober 2023 (Priesterseminar)
Pfarrbesuch in Aflenz am 22. Oktober 2023 (Priesterseminar)

Wir wurden von Seelsorgeraumleiter Mag. Herbert Kernstock und Diakon Günther Kaponig sehr herzlich und offen empfangen.
Nach der Heiligen Messe, die der Kirchenchor Aflenz festlich gestaltete, kamen wir am Vorplatz mit den Gottesdienstbesuchern in sehr erfreuliche Gespräche und als kleine Erinnerung verteilten wir Feuerzeuge des Grazer Priesterseminars.
Im Anschluss gab die geschäftsführende Vorsitzende des PGRs, Frau Maria Zifko, eine sehr interessante und ausführliche Kirchenführung.
Wir betraten auch den Kirchturm und dort oben, so heißt es, befindet sich eine der wertvollsten Glocken Österreichs von Hans Mitter, die im 15. Jhd. gegossen wurde, die Große Peter Paul Glocke.
Nebenbei hatten wir auch einen wunderbaren Ausblick über den Kurort.
Nach dieser Besichtigung wurden wir vom Aflenzer Pfarrer, Herrn MMag. Anthony Nwachukwu, im Gasthof Karlon sehr herzlich empfangen.
Wir alle waren höchst erfreut von diesen tollen Einblicken und den sehr offenherzigen Begegnungen und behalten dankbar all die Eindrücke in Erinnerung!

Stephan Puster, Propädeutiker