Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

„Ja, die Kirche lebt… und sie ist jung“

17. März 2019: Pfarrsonntag Gleisdorf

Mit Pfarrer Mag. Dr. Gerhard Hörting und den Ministrantinnen und Ministranten von Gleisdorf (Herta Tiefengrabner)
Mit Pfarrer Mag. Dr. Gerhard Hörting und den Ministrantinnen und Ministranten von Gleisdorf (Herta Tiefengrabner)

Im März war es uns gleich zweimal geschenkt, den Sonntag in den Pfarrgemeinden zu feiern. Am zweiten Fastensonntag führte es unsere Pfarrgruppe in die Pfarre Gleisdorf. Bereits um 8 Uhr fand in einer gut gefüllten Stadtpfarrkirche die erste Messfeier mit Kaplan Pater Adrianus Gegi SVD statt. Nach der Hl. Messe war die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch, bevor um 10.30 Uhr die zweite Messfeier mit Pfarrer Mag. Dr. Gerhard Hörting, der außerdem auch noch als Offizial am Diözesangericht von Graz-Seckau tätig ist, stattfand. In dieser Hl. Messe konnte man sich – nicht zuletzt durch eine große Ministrantenschar – durchaus an die Worte Papst Benedikts XVI. zu seiner Amtseinführung als Papst im April 2005 erinnern, bei der er feststellte: „Ja, die Kirche lebt – das ist die wunderbare Erfahrung dieser Tage. […] Die Kirche lebt. Und die Kirche ist jung.“

Im Anschluss an den Gottesdienst und die Begegnungen wurden wir vom Pfarrer zum Mittagessen eingeladen. Herzlich „Vergelt’s Gott!“

Michael Rossian