Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

„In Linz beginnt’s“

Die diesjährige Einführungswoche der Propädeutiker in Linz

Die Einführungswoche fand erstmals in Linz statt. (© Foto: Priesterseminar)
Die Einführungswoche fand erstmals in Linz statt. (© Foto: Priesterseminar)

Vor 2 Jahren entschied die Bischofskonferenz von Österreich, dass der Standort des Propädeutikums für Priesterkandidaten von Horn nach Linz übersiedelt wird. Heuer war es dann soweit, der neue Jahrgang (2015/2016) beginnt in Linz, deshalb dauerte es auch nicht lange bis der Spruch „In Linz beginnt‘s“ aufgenommen wurde. Nach einem „Übersiedlungs-“ Pontifikalamt mit Weihbischof und Regens Anton Leichtfried wurden alle Teilnehmer von der Leitung des Propädeutikums begrüßt und zu einem Abendessen im Priesterseminar Linz begleitet.

Die Woche war voller neuer und schöner Begegnungen, wie jedes Jahr kamen drei Pfarrer und erzählten von ihrem Leben und ihren Wegen zu und in der Berufung. Durch ihre lebendige Art zu erzählen, wurde die Begeisterung für ihr Leben und Amt immer spürbarer. Diese Erfahrung, von fremden Biografien zu profitieren und sich selbst bestärkt in seinem Weg zu fühlen, war mit Sicherheit eines der Highlights dieser Woche. Ein weiteres, meiner Meinung nach unschlagbares Ereignis in dieser Einführungszeit war die Messe mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz SDB, welcher uns später zum Heurigen begleitete und dort mit seiner menschlichen, authentisch freundlichen witzigen Art begeistern konnte. Am Samstag den 12.09.2015 war die Einführungswoche zu Ende, diese wurde mit einer Messe abgerundet, welche unser neuer Spiritual Pater Thomas Neulinger SJ mit uns feierte und gestaltete. Als Fazit kann man sagen, die neuen Seminaristen können sich auf ein spannendes wie lehrreiches Jahr freuen.

 Autor: Lukas Leeb

Hinweis: