Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Im eigenen Leben Jesus zum Leuchten bringen

26. Mai 2020: Besuch von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz im Priesterseminar

vlnr.: Piotr Karas, Diakon Robert Thaler, Ajayan Joseph, Michael Rossian, Lukas Krobath, Paul Biber, Bischof Josef Marketz, Dechant Martin Edlinger, Spiritual Thomas Neulinger SJ, Regens Thorsten Schreiber (Priesterseminar)
vlnr.: Piotr Karas, Diakon Robert Thaler, Ajayan Joseph, Michael Rossian, Lukas Krobath, Paul Biber, Bischof Josef Marketz, Dechant Martin Edlinger, Spiritual Thomas Neulinger SJ, Regens Thorsten Schreiber (Priesterseminar)

Am Abend des 26. Mai 2020 stattete Dr. Josef Marketz erstmals als Diözesanbischof dem Priesterseminar einen Besuch ab. Begleitet wurde er dabei von Dechant Mag. Martin Edlinger, der zwischen der Diözese Gurk und den Kärntner Seminaristen im Priesterseminar in Graz den Kontakt hält.

Vor allem ging es an diesem Abend um ein wechselseitiges Kennenlernen zwischen Seminarvorstehung, Seminaristen und dem neuen Diözesanbischof. Der Bischof nahm sich Zeit ins Gespräch zu kommen und wies in die Zukunft blickend auch darauf hin, worauf die Seminaristen sich nach Abschluss ihrer Studien und schließlich der Weihe einzustellen haben, wie aus seiner Sicht der Dienst des Priesters heute wahrgenommen werden solle.

Der Höhepunkt des gemeinsamen Abends war die gemeinsame Eucharistiefeier mit der Hausgemeinschaft des Grazer Priesterseminars in der Kapelle. In der Predigt ging der Diözesanbischof vor allem auf das in diesen Tagen in der Liturgie der Kirche verkündete „Hohepriesterliche Gebet“ Jesu (Joh 17) ein. Jesus bittet, dass Gott ihn „verherrliche“. „Die Herrlichkeit“ – auf Hebräisch ,kabod‘ – „könne mit ,zum Leuchten bringen‘ übersetzt werden“, so der Bischof in seiner Predigt. Jesus betet kurz vor seinem Tod für die Seinen, damit er in ihnen verherrlicht sei (vgl. Joh 17,10). Er betet aber für die Seinen aller Zeiten, damit in ihnen er selber, Jesus, zum Leuchten gebracht werde. Dies gilt natürlich für alle Getauften, aber in anderer Weise noch einmal für jene, die sich auf den Weg der Nachfolge Jesu in der geistlichen Berufung gemacht haben, damit in und durch deren Leben das Evangelium von Jesus Christus zum Leuchten komme.

Im Anschluss an die Messfeier gab es im Rahmen der Agape im Garten des Priesterseminars noch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und so den Abend ausklingen zu lassen. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ sei dem Herrn Bischof für seinen Besuch im Priesterseminar ausgesprochen.

Michael Rossian