Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Hymnos Akathistos in der Hauskapelle

Am Sonntag, dem 7. Dezember, versammelten wir uns in der Hauskapelle des Priesterseminars, um den Hymnos Akathistos zu Ehren der Gottesmutter Maria zu singen. Die musikalische Vorbereitung und Leitung lagen in den Händen von Johannes Chum, Direktor des Konservatoriums für Kirchenmusik, sowie Sascha Kowalsky, Seminarist unseres Hauses. Die Feier im warmen Kerzenlicht verlieh dem gemeinsamen Gebet eine besonders eindrucksvolle und kontemplative Atmosphäre.

Eine besondere Freude war es zudem, dass die Marienstatue, die in der Dompfarre während der Adventszeit täglich neue Herberge findet, an diesem Abend bei uns Herberge gefunden hatte.

Der Abend stand in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Patrozinium unserer Hauskapelle am 8. Dezember, dem Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria.

Im Anschluss an den Gebetsabend waren alle zu einer Agape im Refektorium eingeladen. Bei Glühwein, Tee, frisch gebackenen Waffeln und Lebkuchen, passend zur Jahreszeit, klang der Abend in herzlicher und zugleich besinnlicher Stimmung aus.

Artikel: Philipp Ruhdorfer