Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Ein vielfältiges Wochenende in Spittal an der Drau

13. – 15. Mai 2022

Drei Seminaristen haben ein Wochenende in Spittal an der Drau und Umgebung verbracht. Es waren wieder sehr schöne und bereichernde Tage, in denen wir Stärkung und Motivation für den kirchlichen Dienst sammeln durften.

Gemeinsam mit Kaplan Robert Thaler, der Edlinger Mesnerin und dem Ministranten (Priesterseminar / Krobath)
Gemeinsam mit Kaplan Robert Thaler, der Edlinger Mesnerin und dem Ministranten (Priesterseminar / Krobath)

Nach dem Ankommen am Freitagabend bot uns der Samstag ein vielfältiges Programm, der unseren Erfahrungshorizont enorm erweiterte. Ein Seminarist eröffnete den „Reigen“ der Firmbegleitungen, bei denen je ein Seminarist den Bischof in die unterschiedlichen Pfarren Kärntens begleitet und war also gemeinsam mit Diözesanbischof Josef Marketz in der Pfarre Fresach. Währenddessen konnten die zwei anderen Seminaristen Kaplan Robert Thaler bei einer Tauffeier in der Filialkirche Edling begleiten. Der Nachmittag war der Begegnung mit Ministranten in Baldramsdorf gewidmet. Ministranten aus der Umgebung kamen zusammen zu Spiel und Spaß. Auch bei der anschließenden Probe in der Kirche kam der Spaß nicht zu kurz, als die Minis ihre ersten Erfahrungen im Schwingen des Rauchfasses machen konnten. Seinen Höhepunkt fand der Samstag in der Vorabendmesse in der Spittaler Stadtpfarrkirche, der Dechant Ernst Windbichler vorstand.

Der Sonntag begann zu der für uns eher von den Werktagen her vertrauten Uhrzeit 6.45 mit den Laudes gemeinsam mit der Hausgemeinschaft des Spittaler Pfarrhofes. Dann machten wir uns mit dem Herrn Kaplan in die Filialkirche Edling zur Hl. Messe auf, bei der Ajayan Joseph sein Glaubenszeugnis gab. Mit der Hl. Messe in der Stadtpfarrkirche, bei der ich, Michael Rossian, mein Zeugnis gab und anschließenden Begegnungen neigten sich die gemeinsamen Stunden langsam dem Ende zu.

Herzlichen Dank an alle, denen wir in diesen Tagen begegnen durften. Vergelt’s Gott für die Gastfreundschaft, für die ermutigenden Worte und die Zusage des begleitenden Gebetes.

Michael Rossian