Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Die Heilige Woche in Kärnten

vom 9. bis 17. April 2022

Einige Eindrücke aus der Karwoche (Priesterseminar / Krobath; Leonharder Blogspot. Collage: Priesterseminar)
Einige Eindrücke aus der Karwoche (Priesterseminar / Krobath; Leonharder Blogspot. Collage: Priesterseminar)

Auch in diesem Jahr verbrachten wir die Heilige Woche wieder in Kärnten und feierten die bischöflichen Liturgien an der Domkirche mit. Neben den liturgischen Diensten an der Bischofskirche konnten wir an verschiedenen Diözesanstellen sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „über die Schulter blicken“. Im Rahmen des Besuches des Seelsorgeamtes erlebten wir ein sehr fruchtbares Gespräch mit der Direktorin Frau Mag. Elisabeth Schneider-Brandauer. Der Kanzler und Offizial Dr. Jakob Ibounig führte uns durch das Bischöfliche Ordinariat mit seinen verschiedenen Abteilungen. Am Gründonnerstag nahm sich Diözesanbischof Dr. Josef Marketz für ein Gespräch Zeit, in dem er uns an seinen Überlegungen über die Kirche in unserem Land teilhaben ließ.

Am Karsamstag verschlug es unsere Gruppe ins Pfarrgebiet von St. Leonhard im Lavanttal, wo wir Dechant Mag. Martin Edlinger bei den Speisensegnungen behilflich waren und die Freude über den Auferstandenen, der sich auch den Jüngern von heute beim gemeinsamen Mahl zu erkennen gibt, mit den vielen Mitfeiernden teilten.

Ein herzliches Danke und Vergelt’s Gott allen, denen wir in dieser Woche begegnen und deren Gastfreundschaft wir erleben durften. Möge der Glaube an den Auferstandenen, der Frieden, den er gebracht hat und die Freude über seinen Sieg unser Leben als kirchlich Mitarbeitende prägen und zeugnishaft sein für alle, die uns begegnen.

Michael Rossian