Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Besuch im Bischöflichen Seminar

Die "großen" Seminaristen besuchten die "kleinen" Seminaristen.

Fußballmatch der “kleinen“ und “großen“ Seminaristen als Abschluss eines gemütlichen Abends. (© Foto: Bischöfliches Seminar Graz)
Fußballmatch der “kleinen“ und “großen“ Seminaristen als Abschluss eines gemütlichen Abends. (© Foto: Bischöfliches Seminar Graz)

Zwei Mal im Jahr begegnen sich die Seminaristen des "Großen" und des "Kleinen Seminars" unserer Diözese. Am 27. November waren abends die Priesterseminaristen zu Gast im b+ , dem Internat der Katholischen Kirche Steiermark. Das gemeinsame Abendessen und die Feier der Messe: traditionelle Bestandteile des Miteinanders, das die beiden Einrichtungen der Diözese zusammen bringt. Und - auch Tradition: am letzten Donnerstag vor Adventbeginn wurden die Kränze für die Seminargruppen gesegnet und die Herbergsuche im Augustinum begonnen. Diesmal gab es auch hier schon einen kleinen, aber feinen Unterschied: einige der Bewohner in der "Initiaitve Berufungspastoral" waren auch mit von der Partie. Danach aber "große Veränderungen":

  • die Versteigerung von Kleinigkeiten für einen guten Zweck. Das Stüberl unterstützt mit einem Teil des Gewinns der Konsumationen heuer den Ankauf eines Rollstuhls für eine zunehmend von multipler Sklerose geplagten Person in der Steiermark. € 215,00 konnten mit einer Vase, einer Designer-Brille, einem Schlüsselanhänger, einigen Büchern und ähnlichem mehr für diesen Zweck sofort gegeben werden. Dank an Regens Rauch und Spiritual Ulz aus dem Priesterseminar für das Mitsteigern und auch dafür, dass wir was zum Ersteigern hatten.
  • 4 Mannschaften wurden gebildet und matchten sich in fairem Wettkampf im Fußball.

Übrigens: im Mai folgt der Gegenbesuch ...