Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Allerseelenrequiem im Klagenfurter Dom

mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz

Wie jedes Jahr wurde am Fest Allerseelen im Klagenfurter Dom das feierliche Requiem zelebriert. In dieser bewegenden Feier wurde in besonderer Weise der verstorbenen Priester, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dompfarre sowie aller verstorbenen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Klagenfurt gedacht.

Der Heiligen Messe stand Diözesanbischof Dr. Josef Marketz vor. Auch das Domkapitel nahm an der Feier teil, ebenso die Kärntner Seminaristen, die den Gottesdienst durch ihren Dienst am Altar mitgestalteten.

Für die musikalische Gestaltung sorgten die Solistinnen und Solisten, der Domchor und das Domorchester unter der Leitung von Thomas Wasserfaller. Zur Aufführung kam das „Requiem in c-Moll“ von Johann Michael Haydn, auch bekannt als das „Schrattenbach-Requiem“. Die Musik verlieh der Feier eine besonders feierliche und würdevolle Atmosphäre.

So wurde das Allerseelenrequiem im Klagenfurter Dom erneut zu einem Moment des stillen Gedenkens, des Gebets und der Hoffnung – getragen von Gemeinschaft, Glauben und Musik.

Artikel: Kevin Stefan Kreuzwirt