Diözesanbischof
Dr. Alois Schwarz

Bischof Dr. Alois Schwarz

Et verbum caro factum est
Und das Wort ist Fleisch geworden

Anleitung

Sie haben Fragen oder Anregungen und wollen mit uns in Kontakt treten? Verwenden Sie einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf “Senden“.

SCHLIESSEN

Kontakt

Ihre E-Mail an: St. Andrä im Lavanttal

Erntedankfest und Pfarrfest

St. Andrä

25.09.2017

Erntedank, © Foto Wiedemann

Das traditionelle Erntedankfest fand - wie immer - unter großer Beteiligung der Bevölkerung statt.  Nach dem Festzug von der Basilika zum Dom, gestaltete dort der Domchor unter der Leitung von Liane Hassler das Hochamt. Der Kindergarten und die Volksschule beteilgten sich mit Beiträgen und besondere Beachtung fand diesmal das Aufziehen der Erntekrone. Erstmals wurde die von den

mehr >>

Hemmaspiel

in der Basilika

12.09.2017

Hemmaspiel, © Foto Wulff-Lübbert

Am Freitag, dem 22. September 2017, findet um 19.00 Uhr in der Basilika das Hemmaspiel von Ilona Wulff-Lübbert statt.

Das Schauspiel begibt sich auf die Spuren der Kärntner Landesmutter, die als Stifterin von Gurk gilt. Spannend inszeniert, führt das Stück in eine Zeit, die man gerne als das "finstere Mittelalter" bezeichnet, die aber viele große Glaubensgestalten hervorbrachte. Eine

mehr >>

“Großer Frauentag” in St. Andrä

Basilika Maria Loreto

16.08.2017

Hochamt, © Foto Wiedemann

Eine große Festgemeinde hatte sich am Hochfest "Mariä Himmelfahrt" in der Basilika Maria Loreto versammelt, um am Hochamt teilzunehmen. Der Domchor unter der Leitung von Liane Hassler war für die musikalische Gestaltung verantwortlich. Bischofsvikar Dr. Gerfried Sitar unterstrich in seiner Predigt die die Bedeutung des Glaubens angesichts der zunehmenden Perspektivslosigkeit. 1988

mehr >>

Jakobikirchtag

16.08.2017

Jakobikirchtag, © Foto Fil. St. Jakob

Am 4. Sonntag im Juli wird in der Filialkirche St. Jakob das Patrozinium gefeiert. Heuer bei viel Sonnenschein, auch in den Herzen der Gottesdienstbesucher.

Das feierliche Hochamt und die Prozession mit vier Evangelien wurden mit Vikar P. Mag. Anselm Kassin OSB gefeiert. Wenn die Harmonie bei der Hl. Messe zwischen Priester und Organisten stimmt, dann tut sich der Himmel auf. Alle, die

mehr >>

Nachprimiz von Sven Johannes Wege

in der Basilika

01.08.2017

Primizmesse, © Foto Habsburg-Lothringen

Am 31. Juli fand die Nachprimiz von Neupriester Mag. Sven Johannes Wege in der Basilika Maria Loreto statt. Sven Wege, der aus Potsdam stammt, gehörte der Benediktinergemeinschaft von St. Paul an, ehe er sich entschloss, in den Dienst der Diözese Gurk zu wechseln. Die freundschaftliche Verbindung mit P. Anselm und P. Gerfried ist geblieben, so durfte die Pfarrgemeinde von St. Andrä das seltene

mehr >>

Hemma zu Gast in St. Andrä

Basilika Maria Loreto

05.07.2017

Hemmaspiel, © Foto Wulff-Lüppert

Die Kirchenoper "Hemma" von Bruno Strobl wird am 2. und 3. August im Rahmen des CARINTHISCHEN SOMMERS jeweils um 20. Uhr in der Basilika Maria Loreto zu sehen sein.

Das Hemmaspiel von Ilona Wulff-Lüppert wird am 22. September  um 19.00 Uhr in der Basilika aufgeführt.

mehr >>

Bischofsfirmung in St. Andrä

Sonntag, 9. Juli

05.07.2017

Firmung, © Foto Mag. Peter

Am Sonntag, den 9. Juli wird Bischof Dr. Alois Schwarz etwa 200 jungen Menschen das Sakrament der Firmung spenden.

Erster Termin: 8.00 Uhr

Zweiter Termin: 10.30 Uhr

Aufgrund der Teilnahme von Bischof Schwarz an der Bischofsweihe in Salzburg wird die Firmung beim zweiten Termin durch Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger und Prälat Mag. Matthias Hribernik

mehr >>

Muttertagsausflug der kfb-Fischering

Stainz in der Weststeiermark war das Pilgerziel

12.05.2017

Zu einem Muttertagsausflug und gleichzeitiger Pilgerfahrt zog es die kfb-Gruppe Fischering heuer in die Weststeiermark. In guter Aufbruchstimmung führte uns der nagelneue Komfortbus über die Pack nach Stainz.

In der ehrwürdigen Kirche, geweiht der Hl. Katharina, zelebrierte Bischofsvikar P. Mag. Dr. Gerfried Sitar, OSB - der extra aus St. Andrä anreiste - für uns die Hl. Messe. Aus

mehr >>