Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

SLOMSEK PILGERWEG

Ein Pilgerweg für den St. Andräer Bischof Anton Martin Slomsek

Boschof Slomsek (© Foto: Int)
Boschof Slomsek (© Foto: Int)

Slomšek Pilgerweg in Kärnten

Bischof Anton Martom Slomšek wurde in Celje geboren. Er wurde 1842 in das Domkapitel der Diözese Lavant in St. Andrä im Lavanttal, zu der damals das gesamte Untere Drautal und weitere Gebiete des heutigen Sloweniens gehörte, berufen und überhaupt zum Diözesanschulaufseher ernannt. er war sogar vom damaligen Erziehungsminister beauftragt, das zweisprachige Schulwesen für gemischtsprachige Gebiete in Kärnten und der Steiermark zu organisieren.

Wegverlauf in Kärnten:

Ausgehend von der Domkirche in Klagenfurt (sie beherbergt eine Gedenktafel für Anton Martin Slomšek) führt die Route in die ehemalige Bischofstadt St. Andrä (A.M. Slomšek war hier von 1846 - 1859 Fürstbischof) entlang des Marienpilgerweges nach St. Martin im Granitztal über das "Windische Taferl" nach St. Radegund bei Eis im Jauntal über die Eisenbahnbrücke der Drau nach Heiligenkreuz und Bleiburg. Von dort geht es über die Grenze nach Grablach/Holmec und weiter nach Prevalje. Von Prevalje in Slowenien führt der Slomšek Pilgerweg über das Tolsti Vrh Gegbirge und Sv. Kriz wieder nach Dravograd. Es geht weiter der Drau entlang nach Vucenica bis nach Radlje. Von Radlje schließlich geht es über Sv. Katharina auf das Remsnik-Gebirge in die südsteirischen Weinberge entlang der Weinstraße an der Grenze zwischen Slowenien und Österreich. Weiter über Sv. Duh na Ostrem erreicht man schließlich Maribor (Marburg) der letzten Wirkungsstätte und auch Grabstätte des seligen Bischofs Slomšek, Domkirche.

- See more at: http://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/pfarrdetail/C3172/slomek_pilgerweg_in_kaernten#sthash.vaU4VUnm.dpuf