Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Feierlichkeiten in Polen

Spiritual Stefan und einige Seminaristen reisten von 10. - 13. Juli nach Polen zur Heimatprimiz von Christoph Kranicki.

 (© Foto: Pressestelle / Eggenberger)
(© Foto: Pressestelle / Eggenberger)

In den Tagen vom 10. bis zum 13. Juli waren wir Seminaristen gemeinsam mit dem Spiritual unterwegs in Christoph Kranickis Heimat Polen.

Am Freitag, dem 10. Juli fuhren wir zu nachtschlafender Zeit in Graz ab, sodass wir um 7:15 in luftige Höhen abheben konnten. In der polnischen Hauptstadt Warschau hatten wir eine kurze Wartezeit auf den Anschlussflug, ehe es dann nach Danzig ging, wo wir von Christoph und seiner Mutter auf das Herzlichste begrüßt wurden. An diesem Nachmittag und dem Vormittag des Samstags machten wir Danzig „unsicher“ und hatten dort schöne Stunden.

Samstagabend kamen wir dann in Skarszewy an, wo wir nach der Zimmerbeziehung die Vorabendmesse mit der Pfarrgemeinde mitfeierten und danach den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Sonntag – Primiztag. Ohne Zweifel der Höhepunkt der ganzen Reise. Ein Tag, an dem die Kärntner Kirche sehr präsent war. Es war nämlich auch eine Gruppe aus St. Marein, Christophs Bezugspfarre, zugegen. Und es war gewissermaßen eine „Doppelprimiz“ unserer zwei Kärntner Brüder Christoph und Martin, die am Ende der äußerst feierlichen Eucharistiefeier gemeinsam den Primizsegen erteilten. Nach dem wohlschmeckenden Essen klang der Primiztag bei Musik und Tanz in fröhlicher Gemeinschaft aus.

Am Montag waren wir dann noch in der Bischofsstadt Pelplin, wo Christoph zehn Jahre seines Lebens, zunächst im „kleinen Seminar“, dem „Collegium Marianum“, und dann im Priesterseminar verbrachte. Nach dem Besuch der Kathedrale, einer Messe und dem Besuch des dortigen Diözesanmuseums aßen wir im Collegium Marianum zu Mittag. Nach dem Essen kamen einige von uns mit gefüllten Einkaufstaschen aus dem liturgischen Geschäft neben der Kathedrale. Montagabend ging’s dann wieder in Richtung Heimat, wobei es unser Gepäck erst Dienstagabend bis nach Graz schaffte ...

An dieser Stelle ein herzliches Danke und Vergelt’s Gott – Dziękuję! – Christoph und seiner Mutter für die Organisation und Planung und vor allem für die Gastfreundschaft. Danke allen, die zum Gelingen dieser schönen Tage in Polen beigetragen haben!

Autor: Michael Rossian

H I N W E I S !

Ein weiteres Video - die Predigt von Christoph Kranicki mit deutschem Untertitel - finden Sie HIER

https://youtu.be/yvIsvk8mJqQ