Pfarre

Maria Saal

Die Pfarre Maria Saal heißt die Asylanten herzlich willkommen!

Begegnung und Ausflug

Ausflug nach Hochosterwitz (© Foto: Bernhard Schütz)
Ausflug nach Hochosterwitz (© Foto: Bernhard Schütz)

Am Mittwoch, dem 27. Mai 2015, fand der erste Begegnungsnachmittag im Pfarrhof statt. Zuerst gab es eine lustige Kennenlernrunde, bei der wir uns gegenseitig auf Deutsch, Englisch und Französisch vorstellten. Danach zeigten wir den Neuankömmlingen unseren Pfarrgarten, wo wir gleich ein Volleyballturnier austrugen. Egal ob alt oder jung, jeder machte mit und fand die erste Begegnung sehr gelungen.

Der Domverein Maria Saal lud die Asylanten, die im Hause Sever wohnen, am Sonntag, dem 31. Mai, zu einem Ausflug auf die Burg Hochosterwitz ein. Nach dem steilen Aufstieg durch die 14 Tore gab es zunächst zur Stärkung ein Backhendl und ein Getränk. Anschließend besuchte man die Rüstkammer und Waffensammlung.  Alle waren von der gut erhaltenen Festungsanlage begeistert. „Die Abwechslung hat den Asylanten sehr gut getan. Man lernte sich vor allem näher kennen“, meinte Domvereinsobmann Richard Brachmaier. Diese werden den Ausflug sicherlich nicht vergessen.

Danke an dieser Stelle auch dem Besitzer von Hochosterwitz, dem Grafen Karl Khevenhüller, der freien Eintritt gewährte und dem Pfarrer Josef Klaus Donko für den Essensbeitrag.

 Der nächste Begegnungsnachmittag findet am Mittwoch, dem 24. Juni 2015, um 17.00 Uhr im Pfarrhof statt. Kommt alle vorbei!


(Text: Richard Brachmeier; Fotos: Bernhard Schütz)