Pfarre

St. Marein

St. Marein mit der Weltkirche unterwegs auf dem “Synodalen Weg”

Papst Franziskus hat alle KatholikInnen in der ganzen Welt eingeladen, sich auf einen synodalen Weg zu begeben. Das Wort „Synode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „gemeinsam gehen“. Kirche ist gemeinsames Unterwegssein. Die Bischöfe aller Diözesen weltweit sind in diesem Sinne aufgefordert, die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in ihren Diözesen zu erfragen. Diese sollen dann 2023 in einer Weltbischofssynode in Rom wichtige Grundlagen für eine Erneuerung der Kirche werden.

In den Kärntner Pfarren kann man sich über Einzelfragebögen, Gruppenkonsultationen, Onlinebefragungen oder bei verschiedenen Veranstaltungen beteiligen und konkrete Ideen, Wünsche und Anregungen einbringen. Diese werden gesammelt und als Beitrag der Kirche Kärntens unsere Stimme im Rahmen der Bischofssynode sein. Viele Menschen unserer Diözese haben sich mit ihren Rückmeldungen und Ideen für die Synode schon eingebracht. Bischof Josef Marketz hat angekündigt, dass die Rückmeldungen aus den verschiedenen Gesprächsrunden und Pfarren einerseits gebündelt an die Bischofskonferenz weitergegeben werden und andererseits auch in Kärnten weiter bearbeitet werden. Deshalb hat es einen großen Wert, wenn es viele Rückmeldungen gibt. Ziel ist es, möglichst viele Menschen im Land an dem Prozess zu beteiligen, nicht nur den inneren Kern. Dem Papst ist es wichtig, dass wir auch genauer hinschauen, ob wir jene Menschen im Blick haben, die an den Rändern leben und dringend unsere Hilfe brauchen. Bischof Josef Marketz, dem der synodale Weg ein sehr großes Anliegen ist, lädt dazu mit folgenden Worten ein: "Nehmen wir die Chance wahr, hören wir uns gegenseitig zu und finden wir heraus, was wir einander zu sagen haben und wohin uns als Kirche der Heilige Geist führen möchte."

In diesem Sinne sind auch alle Pfarrangehörige in St. Marein herzlich eingeladen, ihre Meinung zum Thema Kirche sowie ihre Wünsche, Visionen und Anregungen einzubringen. Bis Palmsonntag, 10. April 2022, kann man Meinungen und Anregungen rückmelden. In der Kirche liegen dazu Fragebögen auf. Diese können mit nach Hause genommen , in Ruhe ausgefüllt und dann wieder in der Kirche abgeben werden. Oder man macht an der Onlinebefragung auf der Homepage der Kirche Kärnten www.kath-kirche-kaernten.at/synodalerweg mit, wo es weitere Informationen gibt.

Mit dieser Befragung und den am 20. März stattfindenden Pfarrgemeinderatswahlen können alle Katholiken direkt die Zukunft der Kirche in unserem Land und unserem Ort mitbestimmen. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele dadurch auch in St. Marein ihre Verbundenheit und ihr Interesse am pfarrlichen Leben bekunden.