Pfarre

St. Marein

Wichtige TrägerInnen des Pfarrlebens kurz vorgestellt

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die wichtigsten MitarbeiterInnen der Pfarre St. Marein im Lavanttal vor

GR Mag. Andreas Stonski, Pfarrer in St. Marein seit 1997

Mag. Andreas Stronski leitet unsere Pfarre als Seelsorger seit 1997. Geboren in Polen, kam er nach seinem Theologiestudium als Kapuzinerpater nach Österreich, wo er unter anderem in den Kapuzinerklöstern Wolfsberg und Wiener Neustadt tätig war. Bischof Dr. Egon Kappelari überantwortete ihm ab 01. September 1997 die Pfarre St. Marein. Nach seiner Übernahme in den Diözesanklerus bekleidet Andreas Stronski mehrere Funktionen innerhalb unserer Diözese. So ist er Dechantstellvertreter des Dekanates Wolfsberg, Mitglied der liturgischen Kommission, der Personalkomission für Priester und Diakone und des Priesterrates. Überdies gehört er der Eucharistischen Priestergebetsgemeinschaft an. Im Laufe der Zeit hat Mag. Stronski immer wieder Pfarren mitprovidiert. So war er vorübergehend Provisor in St. Ulrich an der Goding, St. Stefan, St. Margarethen und St. Michael. Derzeit betreut er neben der Pfarre St. Marein auch die Nachbarpfarre Forst.

Sie erreichen Pfarrer Stronski telefonisch unter der Nummer 0699/100-411-95 oder das Pfarrtelefon (04352)81152, aber auch via E-mail unter andst@sanktmarein.at sowie über die Pfarre St. Marein office@sanktmarein.at

Mag. Christian Smolle, Pastoralasistent

Mag. Christian Smolle ist hauptberufliche Religionslehrer am BRG/Borg Wolfsberg und seit 1996 in der Pfarre St. Marein auch nebenberuflich pastoral tätig. Hauptaufgaben sind neben Unterstützung in der Kanzlei monatliche Taufgespräche, Bibelgespräche, MitarbeiterInnenschulungen, Exerzitienleitungen, Vorträge, Segensfeiern und Mitarbeit bei verschiedenen pfarrlichen Aktivitäten. Seit 6 Perioden ist Mag. Smolle ehrenamtlich auch Mitglied des Pfarrgemeinderates. Sie können den Pastoralassistenten telefonisch unter 0650/770-63-37 oder via E-mail unter smolle.christian@gmx.at erreichen.

Eva Fritzl, Obfrau des PGR

Als langjährige engagierte Obfrau des PGR St. Marein ist Eva Fritzl auch Kommunionhelferin und Wortgottesdienstleiterin sowie vielen anderen Bereichen des Pfarrlebens tätig.

Elisabeth Flaggl

Frau Flaggl versieht den Dienst als Kommunionhelferin und Leiterin von Segensfeiern. Sie ist überdies als Lektorin und im PGR tätig.

Engagiertes Mesnerteam in der Pfarrkirche St. Marein

Unser bestens eingespieltes Mesnerteam bestehend aus Werner Rothleitner, Johann Hollauf, Erwin Schatz, Maria Stimpfl und Reinhold Taferner sorgt gewissenhaft und sehr angagiert für ein gutes Umfeld bei den Gottesdiensten und ist bei vielen Handgriffen in Kirche und Nebengebäuden eine unverzichtbare Stütze. Mit großer Verlässlichkeit und Sorgfalt wirken sie in der Sakristei und bei vielen liturgischen Feiern an vorderster Front mit. Überdies kümmern sie sich gemeinsma mit ihremHans Stimpfl und anderen Helfern auch um viele Belange in der Pfarrkirche und sorgen im Laufe des Kirchenjahres für wichtige Vorbereitungsarbeiten. Als Helfer steht der Pfarre auch unser verdienstvoller, langjähriger Mesner Werner Rothleitner, der durch seine große Erfahrung und sein handwerkliches Geschick eine unverzichtbare Stütze darstellt, engagiert bei vielen Arbeiten zur Seite.

Hilde und Willi Wascher sen., Mesner der Filialkirche St. Nikolaus in Siegelsdorf

Die Familie Willi Wascher zählt seit Jahrzehneten zu den tragenden Säulen unserer Filialgemeinde in Siegelsdorf. Hilde und Willi Wascher sen. betreuen mit großem Engagement die Kirche St. Nikolaus und sind Impulsgeber und Motoren des pfarrlichen Lebens vor Ort. Sie erreichen die Familie Wascher unter den Rufnummern (04352) 81116 oder 0664/113 88 34.

Peter Rabinig, Mesner der Filialkirchen St. Kunigunde und St. Peter & Paul am Reisberg

Peter Rabinig, Gastwirt am Reisberg betreut als Mesner mit einem engagierten Team von Helfern mit großem Einsatz die beiden Kirchen am Reisberg. Er ist Ansprechpartner für die zwei Gotteshäuser und prägt das kirchliche Leben am Reisberg sehr mit. Erreichbar ist Peter Rabinig unter der Nummer Telefonnummer (04352)811 57oder via E-Mail Peter.Rabinig@gmx.at .

Franz Bainschab, Organist

Sehr dankbar sind wir unserem Organisten Franz Bainschab, der die Gottesdienste mit Musik bereichert. Sein nahezu täglicher Dienst zeigt sein weit über das normale Maß hinausgehende Verantwortungsgefühl und ist auch Ausdruck seiner Wertschätzung liturgischer Feiern und seines tiefen Glaubens.

Elfrieda Rothleitner: Blumenschmuck in der Pfarrkirche

Elfrieda Rothleitner kümmert sich liebevoll um den Blumenschmuck in unserer Pfarrkirche. So trägt unsere Kirche stets ein wundervolles Kleid voll Blüten und Blumenpracht. In ihrem großen Garten pflanz Frau Rothleitner selbst die meisten der wundervollen Blumen für den Schmuck der Kirche.