Mit Paulus in Griechenland
Kultur- und Pilgerreise des Dekanates Villach-Stadt
Vom 24. bis 31.Oktober 2023 machten sich 28 reisefreudige Personen auf, um den Spuren des Apostel Paulus in Griechenland zu folgen. Begonnen haben wir mit dem Thema „Paulus“ im vorigen Jahr auf der Insel Malta, heuer nun die Fortsetzung in seinem Wirkungsbereich „Griechenland“.
Nach der Ankunft in Thessaloniki ging die Fahrt gleich weiter nach Kavala, jenen Ort, wo Paulus seine Missionstätigkeit in Griechenland begonnen hat. Wir besuchten Philippi, die erste von Paulus gegründete christliche Gemeinde auf europäischem Boden. Hier feierten wir an der Taufstelle der Heiligen Lydia einen sehr stimmigen Gottesdienst unter freiem Himmel, begleitet vom Rauschen eines kleinen Flusses.
In Veria besichtigten wir das Denkmal „Der Schritt des Apostel Paulus“ – es erinnert an die Predigten des Apostels in dieser Stadt. Natürlich kamen wir auch zu den Meteoraklöstern, auf stalagmitenartigen Felstürmen errichtet, sie wirkten sehr beeindruckend auf alle Reiseteilnehmer. Delphi durfte auf unserer Reise nicht fehlen, die wichtigste Orakelstätte der Antike.
Weiteres Ziel war auch Alt-Korinth, eine der bedeutendsten Hafen- und Handelsstädte der Antike und Wirkungsort des Apostel Paulus. Hier hatten wir Gelegenheit, im Freien unter Olivenbäumen mit unseren beiden Priestern Gottesdienst zu feiern, der sicher für alle Teilnehmer unvergessen bleiben wird. Zuletzt entdeckten wir noch Athen und alle Mitreisenden machten sich auf, die Akropolis zu erklimmen und einen großartigen Blick über die Stadt zu genießen.
Mit vielen bleibenden Eindrücken ging unsere Reise hier in Athen zu Ende.
Wesentlich zum Gelingen beigetragen haben unsere beiden begleitenden Priester Dr. Richard Pirker und Mag. Johannes Biedermann, unsere Reiseführerin Anna mit ihrem hervorragenden Wissen, die sorgfältig ausgewählten Quartiere, die freundlichen Menschen, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben, Christos, unser Buslenker, der uns mit sicherer Hand zu unseren Zielen gebracht hat und natürlich die „griechische Sonne“, die uns jeden Tag bis zu 30 Grad beschert und für Bademöglichkeit im Meer gesorgt hat.
Es war eine Reise, die bestimmt bleibende Eindrücke hinterlassen wird.
Wenn jetzt Briefe des Apostel Paulus im Gottesdienst vorgelesen werden, werden sie visuell immer begleitet sein von den Orten, an denen wir gestanden sind, die wir besucht haben!
Wieder wohlbehalten in Villach angekommen, wurde gleich der Wunsch nach einer neuerlichen Reise laut. Diesen Wunsch kann ich bereits beantworten: im Oktober nächsten Jahres geht es nach Sardinien und Korsika, und ich freue mich schon jetzt auf viele Anmeldungen!
Villach, am 07.11.2023 Annemarie Bradatsch
Fotos: Michaela Felfernig
Ein Reisebericht und weitere Fotos finden sich unter diesem Link: