Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Jung begegnet Alt

Villacher Firmlinge auf Praktikum im Altenheim

Im Rahmen der berufspraktischen Tage (Gymnasium) entschlossen sich die Geschwister Alissa und Valentin, Einblick in den Arbeitsalltag im AHA-Heim Untere Fellach gewinnen zu wollen. Sie sind heuer auch in der Firmgruppe der Pfarre Villach St. Martin dabei.

Am Faschingsdienstag waren sie unter anderem bei der Gruppenstunde, die ich wöchentlich entsprechend zum Kirchenjahr bzw. zu verschiedenen Themen gestalte, dabei.

In ihrem Familienumfeld haben sie durch Großeltern ein bisschen Zugang zum Thema „Altern“ und „Demenz“ bekommen. Die Bewohner:innen freuen sich immer, wenn sie junge Gesichter zu sehen bekommen. Es ist für Jugendliche aber sicher nicht so einfach, die Schwelle eines Altenheimes zu überwinden, schön wäre es, wenn sich aber junge Menschen in Kleingruppen vorstellen können, einen Besuch in einem der Heime zu machen – sei es, um mit den Bewohner:innen zu spielen (Brettspiele), oder beim Transport behilflich zu sein, um dann nach dem ersten „Beschnuppern“ auch ins Gespräch zu kommen.

f.d. I.v. Sabine Kämmerer, Altenheimseelsorge Villach-Stadt

Tel: 0677 62017824