Und dann der Tod
Christliche Orientierungsmarken für unseren Platz in der Welt – ein Kommentar von Dechant Herbert Burgstaller
Vor kurzem publizierte der renommierte Publizist Rüdiger Safranski einen Essay in Buchform mit dem Titel Die vierte Kränkung. Bereits Philipp Blom stellt in seiner Abhandlung Das große Welttheater fünf Kränkungen des Menschen fest.
Übereinstimmung liegt bei den ersten drei vor. Die Erde kreist um die Sonne. Der biblische Mittelpunkt der Welt ist an den Rand gedrängt. Die Krone der Schöpfung findet sich in der Baumkrone. Gottes Ebenbild ist dem Affen näher als ihm lieb ist. Das Ich ist eine Insel im weiten Meer des Selbst.
Die Tiefenpsychologie lotet die Spannungskräfte zwischen Ich und Unterbewusstsein aus. Das Ich ist nicht Herr im eigenen Haus. Blom führt als weitere Kränkung unser kleines Sonnensystem als Zwerg in der Milchstraße neben weiteren Galaxien an und bezeichnet unsere Identität als reine Fiktion.
Safranski hingegen identifiziert die Künstliche Intelligenz als vierte Kränkung. Für ihn ist KI nichts weiter als eine Maschine mit gigantischen Fähigkeiten. Trotzdem bleibt sie Maschine. Was früher in Enzyklopädien mühsam erarbeitet wurde, wird nun auf Knopfdruck umfassend geliefert.
KI versteht es außerdem, den idealen Partner zu simulieren. Trotzdem: Bewusstsein und Gefühle sind Produkt einer Maschine, sind reine Simulation. Anders gesagt: eine Maschine hat weder Bewusstsein noch Gefühle. Der Mensch lässt sich blenden. Wie sehr KI menschliches Leben zu verlängern versteht und Hirnleistungen zu optimieren imstande sein wird, ist noch offen.
Die Bibel lehrt, dass der Mensch von der Erde genommen ist und zu ihr zurückkehrt. Er ist ein Erdling. Sein Leben hat eine zeitliche Grenze, er ist endlich. Darum folgert die Bibel: bleibe ein Mensch mit Herz und wisse darum, dass Gott ein Herz für dich hat.
Der Tod ist unabänderlich und deine Zeit ist begrenzt. Hab dennoch keine Angst! Ich bin bei dir und werde immer bei dir sein. Vom Dunkel des Todes wirst du ins Licht geführt.
Dechant Herbert Burgstaller