Pfarre

Viktring-Stein

Zur Krippe her kommet

Krippenausstellung als Anziehungspunkt für Groß und Klein

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Auf das Frühchristentum geht die Tradition der Weihnachtskrippen zurück, doch zeigten die Darstellungen der ersten Jahrhunderte nur das Jesuskind gemäß dem Lukasevangelium in einer Futterkrippe, daneben Ochs und Esel. Die Figur der Maria kam erst im Mittelalter dazu, der hl. Josef noch später. Hingegen gab es um 500 bereits bildliche Darstellungen, auf denen drei Weise ihre Geschenke dem Gotteskind darbringen. Belegt ist dies sowohl durch das Mosaik in Sant’Apollinare Nuovo in Ravenna als auch in Santa Maria Maggiore in Rom.

Die Krippenausstellung im Viktringer Pfarrhof kann noch nicht auf solch eine lange Tradition verweisen, sie findet heuer zum 2. Mal statt. Ca. 50 Exponate – aus eigenem Besitz sowie Leihgaben von Ingeborg Müllner (Klagenfurt), Johann Blümel (Karnburg), Herbert Druckenthaner (Klagenfurt), + Andreas Hofmeister (Viktring) und Werner Grundnig (Rotschitzen) - hat der Viktringer Krippenbaumeister Herbert Urabl zusammengestellt. Zu bewundern gibt es Krippen im alpenländischen und im orientalischen Stil, aus Rinde, Holz, Wachs, Wurzeln oder Nüssen, mit Wachs-, Olivenholz-, Stoff-, Maisfedern- oder gefilzten Figuren, in der Glasglocke oder in der Laterne – was Herz und Augen begehren. Als besondere Attraktion wird unter allen teilnehmenden Besuchern eine von Werner Grundnig gespendete alpenländische Krippe verlost. (Glücksengerl Marie zog zwischenzeitig die glückliche Gewinnerin aus Keutschach, die der Krippe einen würdevollen Platz in ihrem Haus in Reauz einräumen wird.)

Still, ganz still is da Winter hair keman- Seentalstimmen Keutschach

Nach der feierlichen Eröffnung und Segnung durch Pfarrer Koschat am 7. Dezember mit Adventliedern vom gemischten Chor „Seentalstimmen“ unter der Leitung von Mauricio Pergelier, auf der Gitarre begleitet von Rosemarie Koban, hat die Ausstellung (bei freiem Eintritt) ihre Tore noch geöffnet:

Wandern im Wald -Seentalstimmen Keutschach
  • Samstag, 14. Dezember von 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonntag, 15. Dezember von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Kripperl schauen, den fachkundigen Ausführungen von Herbert Urabl zuhören, ein netter Plausch bei einer Tasse Tee – nehmen Sie sich Zeit dafür, es lohnt sich!

Stiller sollt sein - Seentalstimmen Keutschach