Pfarre

Viktring-Stein

Warten auf das Kommen des Herrn

Advent in Viktring

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Ein herausforderndes Kalenderjahr, das uns allen viel abverlangt hat, neigt sich seinem Ende zu. Mit dem Advent treten wir in ein neues Kirchenjahr ein und damit verbunden ein hoffentlich doch freudiges Vorausschauen, ein Warten, ein Besinnen, ein achtsam Werden. Vieles wird in diesem Advent anders werden, als wir es gewohnt sind, doch muss „anders“ nicht gleichbedeutend mit „schlechter“ sein.

Adventkranzsegnungen

Am Samstag, den 28. November, haben Sie in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, Ihren Adventkranz segnen zu lassen. Pfarrer Koschat, Vikar Lakkapamu und Diakon Pomprein werden in der Sakristei der Stiftskirche auf Sie warten. Für die Segnung Ihres Adventkranzes zu Hause werden ab 24. November in der Stiftskirche Weihwasserfläschen aufliegen, ebenso Folder mit Gestaltungsvorschlägen.

Nikolausfeier

Mit etwas Verspätung wird der Nikolaus am 8. Dezember um 11.00 Uhr im Rahmen eines kurzen Wortgottesdienstes in der Stiftskirche die Kinder besuchen und wird für alle Kinder ein kleines Geschenk mithaben.

(Christ)Baum schmücken

Ab 8. Dezember wird in der Stiftskirche ein kleines Bäumchen stehen, das darauf wartet, von den Kindern geschmückt zu werden. Basteln Sie daheim beispielsweise einen Strohstern und hängen Sie diesen bei Ihrem Nachmittagsspaziergang auf das Bäumchen. So können Sie sich gemeinsam mit der Familie auf das Weihnachtsfest vorbereiten und Gemeinschaft wird trotz räumlicher Distanz sichtbar und spürbar.

Krippenausstellung

Anders als in den letzten Jahren findet diese heuer ab 8. Dezember in der Stiftskirche statt und kann jeweils 30 Minuten vor und 1 Stunde nach den Sonntags/ Feiertagsgottesdiensten bis27. Dezember besucht werden.

Ihre schönste persönlich erlebte Advent- oder Weihnachtsgeschichte

Setzen Sie sich doch zu Hause einmal mit Ihren Liebsten hin, erzählen Sie sich von Ihren schönsten Erlebnissen aus Advent- und Weihnachtszeit und schreiben diese auf. Wenn Sie glauben, dass Ihre Geschichte auch anderen gefallen könnte, dann lassen Sie uns diese doch per Post oder per Mail zukommen. Wir werden sie sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Pfarrer, Vikar und Pfarrgemeinderat wünschen einen gesegneten Advent in der Vorfreude auf das Kommen des Herrn!