Pfarre

Viktring-Stein

Wallfahrt nach Grades

Tagesausflug am 5. Oktober

Grades mit seinen Sehenswürdigkeiten war das Ziel eines gemeinsamen Ausflugs der Pfarren Viktring und Keutschach am 5. Oktober. Am Beginn stand der Besuch der Wallfahrtskirche St. Wolfgang ob Grades, wo die Wallfahrer mit Glockengeläut und symbolisch vom Kirchenpatron empfangen wurden. Nach der Feier der hl. Messe wurde die spätgotische Kirche besichtigt, die für ihre bis zu 9 Meter hohen Wehrmauern, ihre Netzrippengewölbe und vor allem ihren Flügelaltar mit den hll. Wolfgang, Laurentius und Stephanus berühmt ist. Nach einem Besuch der gleichfalls sehenswerten Pfarrkirche – sie ist dem hl. Andreas geweiht – gab es ausreichend Stärkung beim Mittagessen.

Der danach notwendige Verdauungsspaziergang führte ins Schloss Grades. Dort wartete bereits der Hausherr Constantin M. Staus-Rausch, der seine Gäste fachkundig und humorvoll durch sein erst vor sechs Jahren erstandenes und seit damals liebevoll und möglichst originalgetreu restauriertes Haus führte. Erstmals 1173 urkundlich als Grodas (slawisch: Burgstall – so wie Graz, Gradisca, etc.) erwähnt, erhielt es sein heutiges Aussehen durch Umbauten und Erweiterungen der romanischen Kernsubstanz bis hinein ins 18. Jahrhundert. Das Anwesen (bis in die 1990-er Jahre im Besitz des Bistums Gurk) erlebte eine wechselvolle Geschichte – Bischofsresidenz, Landgericht, Tuchmanufaktur, Forstkanzlei, nach dem 2. Weltkrieg Unterkunft für Heimatlose und Vertriebene, Betreuungseinrichtung für behinderte Kinder und Sommerlager der katholischen Jugend. Mit einem Prosit auf den Schlossherrn und seinen Geburtstag verabschiedete sich die fröhliche Runde und trat wieder die Heimreise an.