Pfarre

Viktring-Stein

Unter dem Segen Gottes

Lichtmess & Blasius

Dieser Tage feiert die Kirche zwei im Volksglauben tief verankerte Feste: am 2. Februar die Darstellung des Herrn, weithin bekannt als Mariä Lichtmess, und am 3. Februar den hl. Blasius.

„Simeon nahm das Kind in seine Arme und pries Gott mit den Worten: Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel.“ Von Jesus als dem Licht, das die Heiden erleuchtet, wie es im Evangelium nach Lukas für den 2. Februar steht , spannt sich der thematische Bogen zum Licht der Kerzen und deren Segnung anlässlich dieses Festes.

Während zu Mariä Lichtmess die Kerzen gesegnet werden, so sind es am 3. Februar, dem Gedenktag des hl. Blasius, die Gläubigen selbst. Der hl. Blasius war Bischof in Kleinasien und soll einer Legende nach während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben gerettet haben. Somit soll der Blasiussegen soll vor Halsleiden und allem Bösen bewahren.

Beide Feste wurden in Viktring-Stein am 29. Jänner vorgefeiert. Eine weitere Möglichkeit, unter diese Segen gestellt zu werden, gibt es bei der Abendmesse in der Pfarrkirche St. Florian am 1. Februar um 18.30 Uhr.