Pfarre

Viktring-Stein

Suppe essen, Schnitzel zahlen

Aktion Familienfasttag

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Vor 65 Jahren hat die Katholische Frauenbewegung die Aktion „Familienfasttag“ begründet, um mit den dabei gesammelten Spenden benachteiligte Frauen auf der südlichen Erdhalbkugel zu unterstützen.

Wie in vielen anderen Pfarren wird auch in Viktring schon seit Jahrzehnten für den 2. Fastensonntag Suppe gekocht – von engagierten Frauen, aber auch von Firmlingen. Während man sich in Stein nach der Frühmesse mit einer von Monika Kropfitsch gekochten „Stehsuppe“ unterm Turm begnügen muss, gibt es in Viktring nach der Pfarrmesse stets von den Firmlingen liebevoll gedeckte Tische und ein Suppenbuffet. Heuer waren es acht Suppen, unter denen man wählen konnte: Eintropfsuppe, Kartoffelsuppe, Klare Suppe mit Biskuitschöberl, Klare Suppe mit Frittaten, Krautsuppe, Linsensuppe, Paprika-Oliven-Suppe und Tomatensuppe. Den Genuss aller acht Suppen schaffte niemand, die Höchstmarke lag bei fünf verkosteten Suppen.

Der Dank gilt nicht nur den Köchinnen und Köchen, sondern vor allem den Spendern, die sich das vormalige Motto dieser Aktion – gemessen am Spendenergebnis – zu Herzen genommen haben: Suppe essen, Schnitzel zahlen.