Pfarre

Viktring-Stein

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes

Pfarrfirmungen am 13. September

Viktringer Glasfenster, um 1400
Viktringer Glasfenster, um 1400

Im Rahmen von zwei Feiern am 13. September ließen sich 26 der diesjährigen Viktringer Firmkandidaten von KR Mag. Richard Kogler, Pfarrer in Ruhe von Maria Gail, durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist, besiegeln. Während Pfarrer Koschat bei der Frühfirmung den langen Glaubensweg von Taufe über Erstkommunion bis hin zur nunmehrigen Firmung in seiner Predigt behandelte, ging KR Kogler bei der zweiten Firmung zum einen darauf ein, dass wir alle durch unsere Leben beispielgebend für gelebten Glauben sein können, zum anderen jeder mit seinen „Tops“ und „Flops“ von Gott geliebt und behütet und vor allem einzigartig ist.

Sang bei der Firmung um 9 Uhr der Stiftschor unter der Leitung von Mauricio Pergelier, so gab bei der Hl. Messe um 11 Uhr die Pfarrband „New generation“ den Ton an. In der Hoffnung, dass der hl. Geist in diesen 26 jungen Menschen weiterlebt und sie weiter trägt, wurden sie gemeinsam mit ihren Familien in einen hoffentlich noch wunderschönen Feiertag entlassen.