Pfarre

Viktring-Stein

Sehet, die erste Kerze brennt

Erster Advent

(Renate Tragler)
(Renate Tragler)

Die Welt ändert sich ständig – manches bleibt dennoch erhalten: weil es sich bewährt hat, weil es nichts Besseres gibt, weil es immer schon so war oder weil den Menschen viel daran liegt. Letzteres trifft ganz bestimmt auf den Advent und seine unzähligen Riten und Bräuche zu. Einer davon steht traditionell im Mittelpunkt der Liturgie des 1. Adventsonntags: der Adventkranz. Dabei wird nicht nur der Kirchen-Adventkranz gesegnet, sondern auch die von den Gottesdienstbesuchern mitgebrachten Kränze, Kerzen oder Gestecke. Mit dem Entzünden der ersten Kerze auf dem Adventkranz dringt ein kleines Licht in die Dunkelheit; ein erstes kleines wärmendes Licht, das den Weg zu Christus, dem wahren Licht, weist.

Dein Krippen glänzt hell und klar,
die Nacht gibt ein neu Licht dar.
Dunkel muss nicht kommen drein,
der Glaub‘ bleib immer im Schein.

(Martin Luther, „Nu komm der Heiden Heiland“)