Pfarre

Viktring-Stein

Schöpfungsverantwortung

Flurreinigungsaktion der Firmlinge

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Den Frühlingsbeginn am 20. März nutzten einige der Viktringer Firmlinge für eine andere Art von Frühjahrsputz: sie trafen sich im Pfarrhof, um das Areal rund um das Stift mit Müllsäcken und Einweghandschuhen zu durchforsten und Müll zu sammeln. Neben den üblichen Zigarettenstummeln, Getränkedosen, Taschentüchern, Verpackungsmaterialien, Hundekotsäckchen oder Schutzmasken fanden sich auch Skurrilitäten wie Einwegrasierer, Batterien, ein Teil eines Autounterbodens oder sogar ein zerschmetterter Kanaldeckel.

Dabei waren die Firmlinge mit viel Umsicht und Bedacht unterwegs –zumindest sie hatten verstanden, dass eine gesunde und funktionierende Umwelt ihr Zukunftskapital ist. Oft sind es nur kleine Zeichen, die große Wirkung zeigen – 17 junge Menschen, die vielleicht ihre Geschwister und Eltern zu mehr Sorgsamkeit im Umgang mit der Schöpfung Gottes animieren und schon zieht eine punktuelle Flurreinigungsaktion ihre Kreise.