Pfarre

Viktring-Stein

Religionslehrer*in - nicht nur Beruf, sondern Berufung

Stundenplan und mehr

Ein sicherer Arbeitsplatz ist – nicht nur in Zeiten wie diesen – keine Selbstverständlichkeit und daher ein schätzenswertes Gut. Noch schöner aber ist es, wenn der Beruf Berufung ist, nicht nur der Existenzsicherung dient, sondern auch Freude bereitet. Freude, die sich in den beruflichen Ergebnissen widerspiegelt; Freude, die auf andere überspringt. Ganz wesentlich ist dies für Pädagogen und da darf sich die Pfarre Viktring-Stein über zwei überaus engagierte Religionslehrerinnen in der Viktringer Volksschule VS 20 freuen. Ob es das Basteln mit den Kindern von Geschenken für pfarrliche Veranstaltungen ist, ob die Vorbereitung und Durchführung von gemeinsamen Gottesdiensten, die Mitarbeit in der außerschulischen Erstkommunionvorbereitung, die Gestaltung eines Antipendiums für die Stiftskirche mit Bildern, auf denen die Schulkinder das Weihnachtsevangelium szenisch darstellen – Kerstin Krainer und Alexandra Pernusch sind für alles zu haben. Und wenn es nicht anders geht, wird sogar ein Teil der Ferien „geopfert“, wie zum Beispiel für die Dreikönigsaktion.

Wie spannend der Religionsunterricht gestaltet sein kann, zeigen die Kinder der 3D-Klasse aus dem Jahr 2021. Sie haben unter der „Regie“ von Kerstin Krainer ein Video über das Leiden und Sterben Jesu aufgenommen – zu sehen im nachstehenden Link.

http://youtu.be/7RPNr1q9eOY

Bleibt zu hoffen, dass die Samen, die im Religionsunterricht gesät werden, auch aufgehen und reiche Frucht bringen! Vergelt’s Gott jedenfalls dafür!