Pfarre

Viktring-Stein

Leuchten wie die Sonnenblumen

Erstkommunion am 26. Mai

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Die ersten 27 der 44 Viktringer Erstkommunionkinder haben die große Aufregung hinter sich: am Sonntag, den 26. Mai, feierten sie ihre Erstkommunion unter dem Symbol der Sonnenblume. Seit Februar waren sie darauf in Religionsunterricht und Tischeltern-Treffen vorbereitet worden, wofür an dieser Stelle gedankt sei.

Wie die Sonnenblume sich der Sonne öffnet, wollen auch sie sich Gott öffnen. Wie die Sonnenblumen selten für sich allein stehen und sich gegenseitig stützen, so soll die Pfarrgmeinde Halt für die Kinder sein, die sich in der Gemeinschaft gegenseitig stützen. In ihren zahlreichen Texten und auch Liedern zogen sie Parallelen zwischen der Bedeutung der Sonne für die Sonnenblume und jener Gottes für uns Menschen. Sie erlebten dabei zum Einen Gott als Zentrum unseres Seins und zum anderen die Gemeinschaft als Stütze und Halt. Mögen diese Gedanken die Kinder auch in den nächsten Wochen und Monaten begleiten.