Pfarre

Viktring-Stein

Kreuzwege im Hier und Jetzt

Einladung zum Kreuzweg in Bildern und Worten

(Maria Stefania Gabrielli)
(Maria Stefania Gabrielli)

Bereits im Vorjahr hatten sich SchülerInnen der damaligen 7E-Klasse des BG/BRG Viktring gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Maria Stefania Gabrielli mit dem Leidensweg Jesu beschäftigt und ihre Gedanken in eindrucksvolle Bilder umgesetzt. Doch dann kam Covid-19 und das Projekt wurde „auf Eis gelegt“. Jetzt aber – 1 Jahr später – wurde der Kreuzweg in der Stiftskirche installiert und lädt alle bis Freitag, den 26. März, zum Betrachten, Lesen und Reflektieren ein. Die 14 Stationen beschäftigen sich mit den Themen Engel – Freundschaft – Gegen den Strom – Geliebt – Schweigen – Hände – Herz aus Stein – Mut – Gewalt – Gerechtigkeit – Vorurteil – Warum – Überfahrt – Seele. Zu jedem der Bilder gibt es eine schriftliche Betrachtung, bestehend aus Bibelstellen, kritischen Gedanken, einem Zitat und Fragen zur Reflexion, verfasst von Maria Stefania Gabrielli und Barbara Engel.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kreuzwegen endet dieser mit einer 15. Station – der Liebe. Sie ist wesentliche Botschaft und Auftrag für uns Christen. Zitiert wird bei dieser Station Mutter Teresa von Kalkutta, die unter anderem 14 Professoren aus den USA, die sie in einem ihrer Heime in Kalkutta besucht hatten, auf deren Frage, was sie denn nun von dieser Begegnung mitnehmen sollten, geantwortet hat: Lächelt euch an!

Wenn ich sterbe, werden mir alle Armen entgegenlächeln.

Alle Armen, die ich aufgenommen habe.

Alle Armen, die ich gewaschen habe.

Alle Armen, die ich geliebt habe.

Und Jesus wird als Armer verkleidet sein.