(Glasfenster aus der Zeit um 1400 in der Stiftskirche Viktring / Verlag Peda bzw. Pfarre Viktring-Stein)
Der Palmsonntag hat seinen Namen von den grünen Palmzweigen, mit denen die Menschen in Jerusalem Jesus Christus bei seinem Einzug begrüßt haben - Symbol für das Leben und den Sieg Christi. Mit dem Palmsonntag am Beginn der Karwoche gedenken wir dieses feierlichen Einzugs und der Passion Jesu in Viktring gleich zwei Mal – bei der Frühmesse in der Pfarrkirche St. Florian in einfacher Art und Weise; bei der Pfarrmesse in Viktring mit der Segnung der Palmzweige im Stiftspark mit anschließender Prozession in die Stiftskirche, wo dann die Hl. Messe gefeiert wurde. An deren Beginn spielten die Kinder in einer kurzen Sequenz den Einzug Jesu in Jerusalem nach, jubelten ihm zu, breiteten ihre „Kleider“ vor ihm aus und winkten mit ihren Palmbuschen.
Nach altem Brauch werden die Palmbuschen nach der Prozession mit nach Hause genommen, und entweder im „Herrgottswinkel“ oder auf den Feldern und Äckern aufgesteckt und erinnern so das ganze Jahr an das durch Christus erworbene Leben, ehe sie beim Osterfeuer im nachfolgenden Jahr verheizt werden.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.