Pfarre

Viktring-Stein

In guten und in schlechten Tagen

Festmesse mit den Jubelpaaren 2020

Die alljährliche Feier mit den Jubelpaaren ist in Viktring eine bereits lieb gewordene und gern angenommene Tradition, die auch heuer nicht ausfallen durfte. Gefeiert wurde am 18. Oktober – wie gegenwärtig fast alles – nur im kleinen Rahmen was die Quantität anlangt, nicht aber die Qualität. Bei der Festmesse, musikalisch gestaltet vom Stiftschor, hob Pfarrer Koschat die Bedeutung und das gute Vorbild einer gelungenen Ehe hervor, die selbstverständlich nicht nur Sonnenschein, sondern auch Sturm, Regen, Blitz und Donner kennt, ehe sanfte Sonnenstrahlen wieder alles zu erwärmen und erleuchten beginnen.

Am Beginn der nachfolgenden Feierstunde trug die Kleingruppe des Stiftschores zwei spanische Liebeslieder vor, ehe es „Film ab“ hieß für den Hochzeitsfilm eines „goldenen“ Jubelpaares, das am 2. Mai 1970 in der Stiftskirche seine Ringe gewechselt hatte. – Auftakt für ein gemütliches Beisammensein, das bei vielen der Anwesenden beim gemeinsamen festlichen Mittagessen im erweiterten Familienkreis seine Fortsetzung fand.