Pfarre

Viktring-Stein

Im Gedenken an den hl. Florian

Bittamt und Festmesse

Jeder kennt ihn, auf nahezu jedem Bildstock ist er dargestellt, nur mehr wenige tragen seinen Namen: der hl. Florian. Seine große Popularität verdankt er seiner Funktion als Schutzpatron vor Feuer, aber nur wenige wissen, dass er als der erste österreichische Märtyrer gilt. Zu seinem Gedenktag am 4. Mai wurde der Kirchenpatron der Pfarrkirche Stein – der Tradition entsprechend - gleich zwei Mal gefeiert.

Am 4. Mai trafen sich die Seelsorger und Gläubige aus den Pfarren Viktring-Stein, Keutschach und Köttmannsdorf am Steiner Friedhof, dem Ausgangspunkt für die Bittprozession zur Pfarrkirche. Dort feierte man gemeinsam das Bittamt, ehe vor der Kirchtüre zu Florianischnitten und Kaffee eingeladen wurde.

Die Feuerwehren der Stadt Klagenfurt ehrten ihren Schutzpatron auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Viktring-Stein/ Neudorf am 5. Mai mit einer Festmesse, die Bezirksfeuerwehrkurat BV Dr. Peter Allmaier mit Feuerwehrleuten und Pfarrgemeinde feierte. Die Musik dazu steuerte – wie könnte es anders sein – der Feuerwehrchor Emmersdorf bei. Beim nachfolgenden „Tag der offenen Tür“ beim Rüsthaus der FF Viktring-Stein/ Neudorf wurden die Besucher nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern konnte man auch ein wenig Einblick in die Gerätschaft gewinnen und so auf ganz gemütliche Art und Weise die Feuerwehr und ihre unbezahlbare Arbeit unterstützen.