Pfarre

Viktring-Stein

Gott hat dich lieb

Aschenkreuzspendung mit und für die Kinder

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
(Pfarre Viktring-Stein)

Fröhliche Vögel, bunte Papierschlangen und ein roter Luftballon waren am Nachmittag des Aschermittwochs im Stiftshof hergerichtet, als die Kinder sich mit ihren Eltern dort zur Spendung des Aschenkreuzes trafen. Diakon Pomprein erzählte ihnen die Geschichte vom Phönix, der verbrennen muss, um zu neuem Leben zu gelangen – so wie Jesus durch seinen Tod am Kreuz und durch sein Leben und Sterben wir alle. Mit Verbrennen ging es danach auch weiter: die letzten lustigen Faschingsrequisiten wurden verbrannt, gemeinsam mit ihnen einige Palmkätzchen aus dem Palmbuschen des Vorjahres. Diese noch warme Asche wurde mit bereits vorbereiteter Asche vermischt und gesegnet. Die Fußballfans im Stadion malen sich beim Ländermatch die österreichischen Farben rot- weiß-rot auf die Wangen, um damit ihre Unterstützung für unsere Nationalelf zu bekräftigen – so der Diakon. Als Christen bekennen wir uns mit dem Aschenkreuz auf der Stirn zu Jesus und dem katholischen Glauben und mit den Worten „Gott hat dich lieb“ erhielten die Kinder ihr Kreuzchen.